Mit sinkenden Temperaturen und bunten Blättern steigt die Vorfreude auf den 22. Monheimer Martinsmarkt. In diesem Jahr soll die Veranstaltung, die die Stadt in enger Zusammenarbeit mit dem Treffpunkt Monheim organisiert, an gleich zwei Tagen stattfinden. Am Samstag, 5. November, und Sonntag, 6. November, jeweils ab 11 Uhr, lockt das herbstliche Fest mit zahlreichen Aktionen, Bühnenprogramm und einem verkaufsoffenen Sonntag in die Innenstadt.
Neben dem bekannten Gastronomiebereich mit Kinderkarussell und der Blaulichtmeile wird in diesem Jahr zum dritten Mal auch wieder der Kreativ- und Designmarkt aufgebaut. An beiden Tagen gibt es hier ausgefallene, handgemachte Geschenkideen – von farbenfrohen Stoffen über Papierdesign bis zu Upcycling-Produkten. Neu sind in diesem Jahr zahlreiche weitere Stände, die sogenanntes Street-Food und ausgewählte Biere anbieten. In einem Festzelt wird am Samstag bis etwa 22 Uhr Live-Musik gespielt.
Am Sonntag können sich Vereine und lokale Gruppen von 11 bis 18 Uhr auf der Vereinsmeile präsentieren. „Der Martinsmarkt bietet gerade für Vereine eine schöne Gelegenheit, zu zeigen, wer man ist und was man macht", lädt Romy Klaubert vom Stadtmarketing ein. Kollegin Petra Mackenbrock stimmt ihr zu: „So können auch schnell neue Mitglieder gewonnen werden.“ Dabei sind auch Spiele für Kinder oder andere Aktionen gern gesehen. Die Teilnahme ist für alle Vereine kostenlos.
Ebenfalls am Sonntag lässt sich auf einem privaten Trödelmarkt das ein oder andere Schnäppchen machen. Händler können sich ab sofort anmelden. Zugelassen sind wie beim Gänselieselmarkt ausschließlich Hobbyhändler mit privaten Trödelangeboten. Anmeldungen von Vereinen und Trödlern nimmt der Treffpunkt Monheim ab sofort unter Telefon 02173 269 48 95 oder per E-Mail an kontakt@treffpunkt-monheim.de entgegen.
Unterstützt von Rathaus Center und Monheimer Tor sind parallel, von 13 bis 18 Uhr, im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntags zahlreiche Geschäfte geöffnet. (bh)