Raum 1.17
Hier finden Sie diese Infos:
Die Erst-Beratung ist vom Bereich Kinder, Jugend und Familie.
Der Bereich Kinder, Jugend und Familie
kümmert sich um:
Der Bereich gehört zur Stadt Monheim am Rhein.
Die Erst-Beratung ist eine besondere Beratung.
Die Beratung ist zum Beispiel für:
Die Erst-Beratung ist für alle Themen,
die mit Kindern zu tun haben.
Die Erst-Beratung hilft aber auch bei anderen Themen.
Zum Beispiel:
Die Erst-Beratung kann an eine andere Beratungs-Stelle vermitteln.
Zum Beispiel an die Erziehungs-Beratungs-Stelle.
Mehr Infos finden Sie hier:
Erziehungs-Beratung
Die Erst-Beratung kann auch Hilfs-Angebote machen.
Die Erst-Beratung ist an diesen Orten möglich:
Die Beratung hat wichtige Punkte:
Mehr Infos finden Sie in diesem Info-Blatt zur Erst-Beratung:
Achtung!
Das Info-Blatt ist in schwerer Sprache.
Bei der Erst-Beratung gibt es diese Beratungs-Angebote:
Probleme in der Familie
Beratung und Hilfe zu:
Manchmal gibt es nach eine Trennung Probleme zwischen Eltern.
Trotzdem haben Kinder ein Recht darauf, beide Eltern-Teile zu sehen.
Und die Eltern haben ein Recht darauf, ihre Kinder zu sehen.
Das nennt man: Umgangs-Recht.
Haben Sie Fragen zum Thema Unterhalt?
Dazu finden Sie mehr Infos hier:
Unterhalts-Fragen
Beratung und Planung von erzieherischen Hilfen
Manchmal brauchen Familien besondere Hilfe
Zum Beispiel brauchen Eltern
Hilfe bei der Erziehung von ihren Kindern.
Dann können Familien erzieherische Hilfen bekommen.
Das sind zum Beispiel Besuche von Fach-Personen für Erziehung.
Eingliederungs-Hilfe
für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche
Eingliederungs-Hilfe heißt:
Alle Kinder und Jugendlichen sollen dazugehören.
Für manche Kinder und Jugendliche ist das besonders schwer.
Zum Beispiel für Kinder und Jugendliche
mit einer seelischen Behinderung.
Eine seelische Behinderung ist eine Behinderung im Kopf.
Zum Beispiel eine Schwäche beim Lesen oder Schreiben.
Kinder-Schutz und Jugend-Schutz
Kinder-Schutz und Jugend-Schutz
sind in Monheim am Rhein besonders wichtig.
Mehr Infos finden Sie hier:
Kinder-Schutz und Jugend-Schutz
Familien-Rat
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
Achtung!
Das Info-Blatt ist in schwerer Sprache.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Adresse
Friedenauer Straße 17c
40789 Monheim am Rhein
Telefon-Nummer
0 21 73 95 15 15 1
Fax-Nummer
0 21 73 95 12 55 15 1
E-Mail-Adresse
asd-tagesdienst@monheim.de
Raum 1.17
Raum 1.18
Raum 1.20
Raum 1.33
Raum 1.29
Raum 1.27
Raum 1.33
Raum 1.19
Raum 1.23
1.26
Raum 1.33
Raum 1.28
Raum 1.21
Haus der Chancen
Friedenauer Straße 17c
Raum 1.31
Haus der Chancen, Raum 1.12
Elternbeiträge
Raum 1.08
Raum 1.32
Wirtschaftliche Jugendhilfe
Raum 1.08