Raum 027 Bearbeitung der Nachnamen K-N
Demenz ist eine Krankheit.
Bei einem Menschen mit Demenz
funktionieren Teile vom Gehirn nicht richtig.
Menschen mit Demenz vergessen oft Dinge.
Oder erkennen Personen nicht mehr.
Es gibt verschiedene Arten von Demenz.
Die Alzheimer Krankheit ist die häufigste Form von Demenz.
Demenz bekommen meistens ältere Menschen.
Alle Menschen werden immer älter.
Auch die Menschen in Monheim am Rhein.
Menschen mit Demenz
brauchen besondere Unterstützung.
Die meisten Menschen mit Demenz leben Zuhause.
Aber die Menschen
können sich oft nicht alleine versorgen.
Deshalb brauchen diese Menschen eine Betreuung.
Zum Beispiel:
Demenz ist für alle schwierig:
Deshalb braucht auch die Familie
von diesen Menschen besondere Unterstützung.
Das Netzwerk Demenz gibt es seit 2006.
Zum Netzwerk Demenz
gehören viele verschiedene Menschen.
Zum Beispiel:
Das Netzwerk Demenz hat verschiedene Ziele.
Das Netzwerk will mehr Menschen über Demenz informieren.
Alle Menschen sollen wissen:
Jeder Mensch kann Demenz bekommen.
Dann braucht man Unterstützung.
Und viele Infos zum Thema.
Das ist ganz normal.
Das Netzwerk Demenz unterstützt Menschen dabei.
Bei der Demenz-Sprechstunde
können Sie eine Beratung bekommen.
Die Beratung ist:
Sie müssen sich nicht zur Sprechstunde anmelden.
Die Demenz-Sprechstunde gibt es zwei Mal im Monat.
Die Sprech-Stunden sind entweder Mittwoch oder Donnerstag.
3. Mittwoch im Monat
Uhr-Zeit:
10 Uhr bis 12 Uhr
Ort:
Begegnungs-Stätte Gertrud-Borkott-Haus der Arbeiterwohlfahrt
Wiener-Neustädter-Straße 176
40789 Monheim am Rhein
Für diese Sprech-Stunde müssen Sie sich nicht anmelden.
4. Mittwoch im Monat
Uhr-Zeit:
10 Uhr bis 12 Uhr
Ort:
Begegnungs-Stätte Louise-Schroeder-Haus
Opladener Straße 86
40789 Monheim am Rhein
Hinweis:
Für diese Sprechstunde müssen Sie sich vorher anmelden.
Melden Sie sich dafür bei Frau Patten.
Die Kontakt-Infos finden Sie links oben.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Raum 027 Bearbeitung der Nachnamen K-N