Sie brauchen eine:
Diese Urkunden können Sie im Internet bestellen.
Das nennen wir: Urkunden-Service.
Das spricht man so: Urkunden-Sörvis.
Wichtig:
Manchmal brauchen Sie eine Urkunde besonders schnell.
Kommen Sie dafür in das Standesamt.
Dann bekommen Sie eine Urkunde sofort.
Dafür brauchen Sie:
Hier finden Sie diese Infos zum Urkunden-Service:
Haben Sie keine Zeit die Urkunde abzuholen?
Dann kann das jemand anderes für Sie machen.
Dafür müssen Sie eine Vollmacht ausfüllen.
Die Person muss dann mitbringen:
Gebühren sind Geld, das man bezahlen muss.
Jede Urkunde kostet 10 Euro.
Brauchen Sie noch eine gleiche Urkunde?
Die Urkunde kostet dann nur 5 Euro.
Ein Beispiel:
2 Ehe-Urkunden kosten 15,00 Euro.
1 Ehe-Urkunde und eine internationale Ehe-Urkunde kosten 20,00 Euro.
Urkunden gibt es in 2 Größen:
Im Standesamt können Sie so bezahlen:
Im Internet können Sie so bezahlen:
Wichtig:
Brauchen Sie eine Ehe-Urkunde für die Renten-Versicherung?
Dann bekommen Sie die Ehe-Urkunde umsonst.
Dafür müssen Sie den Brief von der Renten-Versicherung mitbringen.
Haben Sie Fragen zu einer Art von Urkunde?
Erklärungen zu den vielen Urkunden finden Sie hier:
Wenn Sie auf einen Link klicken,
kommen Sie zum Bestell-Formular für die Urkunde.
Achtung!
Die Bestell-Formulare sind in schwerer Sprache.
Bestell-Formulare
Thema Geburt:
Thema Ehe:
Thema Lebens-Partnerschaft:
Thema Tod:
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Öffnungs-Zeiten
Montag bis Mittwoch
08:00 Uhr bis 12:00 Uhr
Donnerstag
09:30 Uhr bis 12:00 Uhr
und 15:00 Uhr bis 17:30 Uhr
Freitag
08:00 Uhr bis 11:30 Uhr
Wichtig:
Für eine Anmeldung zur Ehe-Schließung müssen Sie vorher einen Termin machen.
Adresse
Alte Schulstraße 34
40789 Monheim am Rhein
E-Mail-Adresse
standesamt@monheim.de
Kontakt
Claudia Binder
Raum 131
Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 41
Kontakt
Heike Kehlinger
Raum 127
Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 42 0
Kontakt
Nadine Schumann
Raum 130
Telefon-Nummer
0 21 73 95 13 40