Raum 216
Bereichsleiterin Bauwesen
Die Abteilung Kanal und Deiche ist sehr wichtig.
Ein Deich ist ein langer Hügel.
Ein Deich hält Wasser auf.
Und in einem Kanal kann Wasser gut abfließen.
Beides ist wichtig für den Schutz vor Hoch-Wasser.
Hoch-Wasser heißt:
Sehr viel Wasser kommt.
Zum Beispiel durch ganz viel Regen.
Dann reicht der Platz im Fluss nicht mehr aus.
Und das Wasser läuft überall hin.
Zum Beispiel auf die Straße.
Oder in Häuser rein.
Hoch-Wasser ist gefährlich.
Bei Hoch-Wasser werden ganze Bereiche gesperrt.
Wenn das Wasser schnell steigt, wird ganz früh schon gesperrt.
Die Höhe von Wasser wird in Zentimetern gemessen.
Das Wort dafür heißt: Pegel.
In der Tabelle steht genau drin:
Wie hoch ist der Pegel? | Wo hat man den Pegel gemessen? | Was wird genau abgesperrt? |
550 cm | Köln | Flutmulde im Monheimer Rhein-Bogen |
580 cm | Köln | Leinpfad zwischen Klappertorstraße und Campingplatz Rheinblick |
690 cm | Düsseldorf | Urdenbacher Weg L293 (Baumberger Weg) zwischen Haus Bürgel und Urdenbach |
750 cm | Köln | Leinpfad zwischen Klappertorstraße und Deichstraße, beziehungsweise Am Kielsgraben
|
770 cm | Düsseldorf | Vollsperrung des Urdenbacher Weges L293 (Baumberger Weg) zwischen Baumberg und Urdenbach
|
800 cm | Köln | Alle Wege in den Monheimer Rhein-Bogen |
Möchten Sie wissen:
Wie hoch ist der Pegel?
Dann können Sie diese Telefon-Nummern anrufen:
Pegel Köln
Telefon-Nummer: 02 21 19 42 9
Pegel Düsseldorf
Telefon-Nummer: 02 11 19 42 9
Hoch-Wasser kann es nicht überall geben.
Zum Beispiel nicht auf einem Berg.
In einem Tal aber schon.
Man sagt:
Dort ist das Risiko für Hoch-Wasser viel höher.
Bei Hoch-Wasser ist ganz wichtig:
Alle müssen die Gefahren kennen.
Und alle müssen zusammen-arbeiten
So kann man Schäden verhindern.
Hoch-Wasser kann verschiedene Schäden machen.
Zum Beispiel:
Deshalb gibt es besondere Pläne.
In den Plänen steht:
Was man bei Hoch-Wasser machen muss.
Welche Orte bei Hoch-Wasser besonders gefährdet sind.
Das lange Wort dafür ist:
Hoch-Wasser-Risiko-Management-Pläne
In Nordrhein-Westfalen gibt es diese Pläne.
Die Stadt Düsseldorf hat die Hoch-Wasser-Risiko-Management-Pläne geschrieben.
Sie hat sich alle Flüsse und Seen in Nordrhein-Westfalen angeschaut.
Dann hat sie sich das Hoch-Wasser-Risiko angeschaut.
Und dann hat sie mit diesen Infos Karten gemacht.
Die Karten heißen:
Hoch-Wasser-Gefahren-Karten (HWGK)
Die Karte hat Infos zum Hoch-Wasser:
Hoch-Wasser-Risiko-Karten (HWRK)
Die Karte hat Infos zu den Flächen:
Wie kann man die Flächen noch benutzen,
wenn sie vielleicht Hoch-Wasser bekommen können?
Beide Karten gibt es im Internet.
Sie können sich die Karten hier anschauen:
Internet-Seite Fluss-Gebiete NRW
Infos über das Monheimer Stadt-Gebiet stehen auf den Blättern:
B077, B079, B080 und B083
Es ist kompliziert so eine Karte zu lesen.
Eine Hilfe finden Sie hier.
Raum 216
Bereichsleiterin Bauwesen
Raum 217
Sekretariat Bereich Bauwesen
Raum 207
Abteilungsleiterin Kanal, Deich und Wasserstraßen
204
Raum 207
Abwassertechnische Anlagen, Deich
Raum 201
Abwassertechnische Anlagen, Deich
Raum 205
Grundstücksentwässerung, Abwassertechnische Anlagen
Raum 202
Abwassertechnische Anlagen, Deich
Raum 204
Grundstücksentwässerung, Abwassertechnische Anlagen
Raum 207
Abwassertechnische Anlagen
207