Sternenzauber, Monheimer Weihnachtsmarkt und Stadtführung locken in die Innenstadt

Rund um den 3. Advent wird es in der Altstadt besonders besinnlich, der städtische Terminkalender nennt aber auch Alternativen

In der Monheimer Innenstadt wird es am kommenden Wochenende ganz besonders weihnachtlich. Der 2. Monheimer Sternenzauber begleitet den 18. Monheimer Weihnachtsmarkt des Treffpunkts Monheim am Rhein mit verkaufsoffenem Sonntag. Dazu gibt es Kabarett, Kunstkurse, Konzerte und eine Stadtführung.

Am Freitag, 9. Dezember, ist die kostenfrei nutzbare Eisbahn auf dem Rathausvorplatz von 12 bis 21 Uhr geöffnet. Um 18 Uhr eröffnet Bürgermeister Daniel Zimmermann in der Altstadt den Weihnachtsmarkt des Treffpunkts, gleichzeitig hat sich hier der Weihnachtsmann angekündigt. Drei Tage lang präsentieren sich mehr als 50 Händler mit ihren Ständen und Buden zwischen Doll Eck, rund um den illuminierten Schelmenturm bis zum weihnachtlich geschmückten Alten Markt. Zum vielfältigen Angebot gehören unter anderem Honig, Kerzen, Vogelhäuschen, Keramik, Holzspielzeug, Handspielpuppen, Weihnachtskrippen, finnische Handarbeiten, Schmuck, Erzgebirgskunst, Kränze und Gestecke. Dazu sorgt der Baumberger Bläserkreis für weihnachtliche Stimmung. In einer Hütte verkaufen ehrenamtliche Helfer die „Monheimer Weihnachtssterne“. Am Freitag schließt der Weihnachtsmarkt um 22 Uhr.

Wenn es abends kühler wird, lockt das Bürgerhaus Baumberg mit einer Comedy-Veranstaltung. Ab 20 Uhr steht hier Tina Teubner auf der Bühne. Die Komikerin und Musikerin lebt in Köln als alleinerziehende Ehefrau. Gereift durch zahllose Ehejahre weiß sie, dass nur eine entschiedene Hand zum Glück führt: Warum soll das, was für die Kinder gut ist, nicht auch für den Mann gut sein? Am Klavier spielt Ben Süverkrüp, der sich vorgenommen hat, als Ein-Mann-Kapelle die Berliner Philharmoniker in den Schatten zu stellen. Karten kosten zwischen 19 und 21 Euro. Weitere Informationen gibt es unter www.marke-monheim.de.

Am Samstag, 10. Dezember, können Kinder und Erwachsene von 10 bis 17.30 Uhr über die Eisbahn vor dem Rathaus flitzen. Wer schon in der Innenstadt ist, kann auch direkt ein paar Weihnachtseinkäufe erledigen und dabei von den verlängerten Öffnungszeiten profitieren. An den Adventssamstagen haben viele Geschäfte bis 16 Uhr geöffnet. Dabei lädt die neue Weihnachtsbeleuchtung auf der Alten Schulstraße dazu ein, zum Weihnachtsmarkt zu schlendern. Der Markt in der Altstadt ist am Samstag von 13 bis 22 Uhr geöffnet, zwischen 16 und 18 Uhr soll der Weihnachtsmann vorbeikommen.

Von 10 bis 17 Uhr findet am Samstag außerdem der dritte Schnuppersamstag in der Kunstschule, Berliner Ring 9, statt. Das kostenlose Angebot ist wie im Vorjahr vielfältig und zeigt die ganze Bandbreite der Möglichkeiten in der Kunstschule. Die Leiterin der Kunstschule, Katharina Braun, zeigt Kindern ab drei Jahren in Begleitung ihrer Eltern oder Großeltern, wie kleine Kunstwerke entstehen. Derweil gestaltet Oliver Jacobi Zauberblumen mit Kindern ab fünf Jahren. Im gleichen Rahmen findet ein Film-Workshop statt, der allerdings bereits ausgebucht ist. Eine Anmeldung für die anderen Angebote ist nicht nötig, allerdings kann es zu Wartezeiten kommen. Das vollständige Programm ist im Internet unter <link http: www.monheim.de kunstschule>www.monheim.de/kunstschule zu finden.

Direkt nebenan, in der Aula am Berliner Ring, gibt es am Abend ein Angebot für Erwachsene. Ab 20 Uhr präsentiert der Kabarettist Hagen Rether sein Programm „Liebe“. Rether diskutiert den gesellschaftlichen Konsens, Religionsfreiheit, Wirtschaftswachstum, die staatliche „Lizenz zum Töten“ und will manchen Volkszorn samt seiner auf „Die da oben“ zielenden Empörungsrhetorik als Untertanentum entlarven. Karten kosten 24 Euro.

Lesung für Kinder, Stadtführung und Soultrain-Festival

Etwas besinnlicher wird es wieder am Sonntag, 11. Dezember. Dazu trägt nicht zuletzt das Hüttendorf an der Eislaufbahn mit einem großen kulinarischen Angebot bei. Im Mittelpunkt steht die städtische Almhütte mit 60 Sitzplätzen. Am Sonntag findet hier eine Lesung nur für Kinder statt. Ab 16 Uhr erleben Kinder im Alter von drei bis zehn Jahren, wie Pippi Langstrumpf einen Weihnachtsbaum plündert. Die Geschichte von Astrid Lindgren liest der Schauspieler Holger Franke. Im Anschluss suchen die Kinder in der Nähe der Almhütte einen Weihnachtsbaum, der dann ebenfalls geplündert werden darf. Zahlreiche Monheimer Geschäfte haben für die Aktion insgesamt 100 Geschenke gespendet, darunter Schleich-Tiere, Kinderbücher, Tassen mit lustigen Motiven, Puzzle, Bälle und Süßigkeiten. Die Eislaufbahn ist am Sonntag von 11 bis 18 Uhr geöffnet. Alle Informationen zum Sternenzauber und zu den Buchungen der Eisbahn und der Almhütte gibt es unter <link http: www.monheim.de sternenzauber.>www.monheim.de/sternenzauber.

Der Weihnachtsmarkt öffnet an seinem dritten und letzten Tag von 13 bis 19 Uhr. Die „Monheimer Weihnachtssterne“ werden an diesem Tag von der Tanzgruppe Mona Lisen angeboten. Zum sechsten Mal setzen sich der städtische Bereich Kinder, Jugend und Familie und die vielfältigen Einrichtungen im Haus der Chancen dafür ein, dass auch in diesem Jahr jedes Monheimer Kind beschenkt werden kann. In der Innenstadt können derweil weitere Weihnachtsgeschenke erworben werden. Am verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr dürfen sich alle Geschäfte im gesamten Stadtgebiet beteiligen.

Parallel zum Weihnachtsmarkt findet die letzte öffentliche Stadtführung des Jahres statt. Der Treffpunkt ist um 15 Uhr am Schelmenturm. Von dort geht die eineinhalbstündige Führung mit MonGuide Sara El Battali über rund zwei Kilometer durch die Altstadt, den Landschaftspark Rheinbogen und den Marienburgpark zum Ausgangspunkt. Eine Anmeldung für die Führung nicht nötig. Kinder unter zehn Jahren können in Begleitung ihrer Eltern kostenfrei teilnehmen, Kinder ab zehn Jahren zahlen vor Ort 1,50 Euro, die Teilnahme für Erwachsene kostet drei Euro. Weitere Informationen gibt es auf der städtischen Internetseite www.monheim.de unter „Freizeit und Tourismus“ im Bereich „Stadtführungen“.

Ein Alternativprogramm findet ab 15 Uhr im Sojus 7 statt. Unter dem Titel „Soultrain“ wird in der alten Krautfabrik an der Kapellenstraße ein Indoor-Soul- und Funk-Festival im Stil der 70er Jahre mit Musik, Kunsthandwerk und passender Deko gefeiert. Für die richtige musikalische Stimmung sorgt Idi Dover mit Jazz, Afro-Latein und karibischer Musik. Nach ihrem Auftritt wollen mehrere DJs die Besucher mit Soul und Funk zum Tanzen bringen. Dazwischen laden Schallplatten und Kleidung zum Stöbern ein, Tatjana Dunger zeigt hier ihre Vintage-Möbel. Das kulinarische Angebot wird mit indischem Essen aus dem Monheimer Restaurant „India Tandoori Haus“ und Fairtrade-Kaffee aufgewertet. Der Eintritt kostet 5 Euro.

Etwas festlicher wird es ab 16 Uhr beim Festkonzert zur Wiedereröffnung der Altstadtkirche. In der Kirche an der Grabenstraße 56 musizieren Wolfgang Drechsel (Violine), Iva Zurbo (Klavier), das Streichorchester „rheinBOGEN“ sowie der Konzertchor der Monheimer Chorsaison. Die Leitung hat Matthias Standfest. Das Konzert beginnt mit Vivaldis Concerto grosso G-Dur op. 3/3 aus der Sammlung „L’Estro Armonico“. Anschließend erklingt das „Credo“ für Chor und Streichorchester. Der zweite Teil des Festkonzerts wird eingeleitet durch Mozarts Klavierkonzert Nr. 5 in D-dur K.175. Den Abschluss bildet die Aufführung seiner Missa brevis D-Dur K.194. Eintrittskarten gibt es für 15 Euro an der Abendkasse oder im Vorverkauf. Jugendliche haben an der Abendkasse freien Eintritt.

Um 17 Uhr wird im Herbstkino in der Aula am Berliner Ring der letzte Film des Jahres gezeigt. Im Animationsfilm „Findet Dorie“, dem Fortsetzungsfilm zu „Findet Nemo“, ist dieses Mal die vergessliche Doktorfisch-Dame Dorie auf der Suche nach ihren Eltern. Gemeinsam mit Clownfisch-Vater Marlin und seinem Sohn Nemo macht sie sich auf die abenteuerliche Reise in die Vergangenheit. Schließlich landen sie im Meeresbiologischen Institut in Kalifornien. Wird Dorie ihre Familie dort wiederfinden? Einlass ist um 16.30 Uhr, Karten kosten 5 Euro im Vorverkauf und 7 Euro an der Abendkasse.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de freizeit-und-tourismus terminkalender>www.monheim.de/freizeit-und-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben