Märchen für Monheims Karnevalisten soll wahr werden

Bürgermeister verspricht beim Rathaussturm die konkrete Planung einer Stadthalle – wenn er ab Aschermittwoch wieder regieren darf

Sieger und Besiegte feierten nach dem Rathaussturm am Altweiber-Donnerstag gemeinsam. Und Bürgermeister Daniel Zimmermann (l.) versprach, den Einstieg in die Planung einer gerade von den Karnevalisten besonders heiß herbeigesehnten Stadthalle, wenn man ihn am Aschermittwoch denn wieder zurück ins Rathaus lässt. Foto: Thomas Spekowius

Geträumt wurde der Traum von Monheims Karnevalisten schon weit mehr als nur 1001 Nacht hindurch. Nun soll er tatsächlich wahr werden, die große Sehnsucht nach einer Stadthalle als dauerhaftem Palast für Monnems Fastelovend ihre Erfüllung finden.

Kurz nach seiner Kapitulationserklärung gegenüber Prinz Bernd II. und Prinzessin Silke, und damit in einer seiner wohl buntesten Stunden, versprach Bürgermeister Daniel Zimmermann beim Rathaussturm am heutigen Altweiber-Donnerstag: „Wenn ich am Aschermittwoch in einer Woche, wieder an den Rathauseingang poche. Und von euch den Schlüssel zurückerhalte, dann werde ich, ohne Vorbehalte, das passende Konzept formulieren, und bis zum Sommer die fertige Planung im Stadtrat präsentieren.“

Auch zuvor hatte Zimmermann, von zahlreichen Gardisten und den neuen Regentschaften umringt, nochmal beteuert, wie kräftig in Monheim doch nun seit gut fünf Jahren schon an Aladins Wunderlampe gerieben wird. Seine Amtsgeschäfte musste er dennoch niederlegen. Immerhin passt ins Bild, dass auch das diesjährige Stadtfest unter dem märchenhaften Motto „1001 Nacht“ gefeiert werden soll.

Heftiger doch erfolgloser Widerstand

Nach heftigem doch erfolglosem Widerstand hatten sich der Bürgermeister und seine Verwaltungstruppen zuvor Prinz Bernd II. und Prinzessin Silke mit ihren Getreuen ergeben müssen. Um Punkt 9.11 waren Monheims Garden nach kurzer Belagerung des Rathauses direkt zum Angriff übergegangen, auch unterstützt durch Kinderprinz David und Kinderprinzessin Jil.

Statt Blut flossen bei dieser Revolution des Narrenvolks jedoch nur Bier und weitere Kaltgetränke. Schon kurz nach der Erstürmung kam es im Ratssaal sogar zu erstaunlichen Verbrüderungsszenen und gemeinsamen rheinisch-orientalischen Tänzen. Nach ausreichender Stärkung zogen Sieger und Besiegte dann schließlich gemeinsam zur Doll Eck weiter, um dort dem Regen zu trotzen und den Beginn des Monheimer Straßenkarnevals zu feiern. Helau! (ts)

Neue Nachrichten

Volkshochschule bietet einen Kurs zum Einstieg in den Mac an

mehr

Jugendparlament der Stadt Monheim am Rhein besucht Partnerstadt Bourg-la-Reine

mehr

Nach der Umgestaltung der Spielfläche an der Otto-Lilienthal-Straße geht es für Kinder unter drei Jahren hoch hinaus

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben