Feierliche Verleihung des Integrationspreises

Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums nahmen die Auszeichnung Donnerstagabend in Empfang

Stolz nahmen OHG-Schüler Urkunde und Scheck entgegen. Übergeben hatte den Preis der Erste Beigeordnete Roland Liebermann (3.v.l.). Neben ihm steht Ercan Türkoglu, Vorsitzender des Integrationsrates. Hinten rechts neben Roland Liebermann freut sich Lehrerin Linda Gieseke über die Auszeichnung. Foto: Norbert Jakobs

Nun ist er verliehen: der städtische Integrationspreis 2015. Er ging an ein Projekt des Otto-Hahn-Gymnasiums. Bereits seit mehr als zwei Jahren organisieren Schüler immer freitags Fußballspiele mit Asylbewerber-Kindern der Unterkünfte an der Niederstraße. Inzwischen gibt es auch noch eine Tanzgruppe, die vor allem Flüchtlingsmädchen ansprechen soll. Soviel Engagement der OHG-Schüler wurde nun am Donnerstagabend im Ratssaal geehrt. Die Feierstunde schloss sich der Sitzung des Integrationsrates an. Musikalisch umrahmt wurde das Ganze von der Big-Band des Otto-Hahn-Gymnasiums. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert.

Besonders bemerkenswert: Die nun mit dem Integrationspreis gewürdigte Idee –unter anderem durchgeführt von Lisa Schlitt, Justin Prensena, Erik Neumann, Tim Hundshagen, Ricardo Freyer, Joshua Ritter und Alexandra Rothkopf – wurde lange vor den großen Flüchtlingsströmen geboren. In der Startphase des Projektes war es herausfordernd, sprachliche und kulturelle Hindernisse zu überwinden und die Zielgruppe, Kinder und Jugendliche aus den Übergangswohnheimen, auf die geplanten Aktivitäten aufmerksam zu machen. „Das haben die OHG-Schüler bemerkenswert gemeistert“, betonte Roland Liebermann, Erster Beigeordneter im Rathaus, bei der Preisübergabe. Entsprechend stolz war auch Lehrerin Linda Gieseke, die ihre Schüler stets ermutigt hatte.

Zu den bisherigen Preisträgern gehören Gülendam Yilmaz (2008), der Marokkanische Verein für soziale und kulturelle Angelegenheiten (2008), Sigrid Harrer (2009), zwölf Laiendolmetscherinnen (2009), der Internationale Sport- und Kulturverein (2009), der KKV (2009), Branko Mikic (2010), Slavica Dahmen als ehrenamtlich aktive Mitarbeiterin des SKFM (2010), der Verein für kulturelle und soziale Förderung der Mitbürger aus der Ägäis (2011), das Projekt Frauensprachkurse „Frau spricht Deutsch" (2011), Mo.Ki II an der Hermann-Gmeiner-Schule und Mo.Ki II an der Grundschule am Lerchenweg (2011), Uwe Spillner (2012), das Team „Die Kinderbrücke“ (2012), die deutsch-türkische Kindertanzgruppe des Otto-Hahn-Gymnasiums (2013), Oliver Hoven (2013) und Rachida El Khabbachi (2014). (nj)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben