Dienstag ist Baubeginn für das Großprojekt Hauptstraße

Ziele sind Verschönerungen und neue Kanäle / Umleitungen werden ausgeschildert

Am kommenden Dienstag, 16. Februar, startet das wohl größte Bauprojekt der nächsten Jahre in Baumberg: Die Hauptstraße wird komplett umgestaltet. Angenehmeres Licht, neue Bänke und Fahrradständer sowie mehr Pflanzen sind nur einige Beispiele für die Verschönerung. Beginn ist am Knotenpunkt Kreuzstraße. Vollsperrungen sind zum Teil nicht zu verhindern. Die zuständigen Experten in Reihen der Stadtverwaltung werden aber in Absprache mit den beauftragten Baufirmen immer wieder aktualisierte Umleitungen ausschildern.

Den Tiefbauarbeiten am Kanal werden stets die Verschönerungsarbeiten an der Oberfläche folgen. Für die Anwohner entstehen dabei keine Kosten. In Absprache mit den Grundstückseigentümern wird die Stadt kleinere Teilflächen von der beauftragten Baufirma Raeder sogar kostenlos mitpflastern lassen, um beispielsweise den optisch perfekten Anschluss an Hauseingänge oder Torzufahrten zu schaffen.

Voraussichtlicher Abschluss der Großbaustelle ist im März 2017. Im Zuge der Arbeiten werden auch die Straßendecken auf der Schwanen- und der Deichstraße saniert. Verresberger Straße und Leienstraße werden im späteren Jahresverlauf folgen, wenn diese nicht mehr als Umleitungsstrecken benötigt werden.

Über Details wird die Stadtverwaltung im Fortlauf der Arbeiten immer wieder berichten. Die direkten Anwohner werden zudem schriftlich informiert, etwa wenn die Zufahrt zu ihren Grundstücken mal stunden- oder tageweise komplett gesperrt werden muss, weil die Pflasterarbeiten unmittelbar vor der Haustür angekommen sind. Die Pläne mit dem groben Zeitablauf hat die Stadt bereits jetzt im Internet bereitgestellt. Sie sind im Bereich Rathaus unter Planen und Bauen und der Rubrik Straßen-, Kanal- und Grünflächen einzusehen. Zudem gibt es regelmäßige Baustellenbegehungen, bei denen interessierten Bürgern die Arbeiten erläutert werden. In enger Kooperation mit den ansässigen Einzelhändlern wird das Stadtmarketing außerdem flankierende Aktionen kultureller Art organisieren. (nj)

Neue Nachrichten

Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern endet am Freitag in Brüssel

mehr

Siebenköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Bourg-la-Reine war zu Gast in Monheim am Rhein

mehr

VHS Monheim lädt zum Vortrag über das Thema „Arbeit und Beschäftigung in der Textilfabrik“ ein

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben