Tirat Carmel in Israel

Die Partnerschaft zwischen Tirat Carmel und Monheim besteht schon seit 1989 und zeichnet sich durch ausdauernde Freundschaft aus.

Tirat Carmel liegt an der Mittelmeerküste südlich von Haifa und ist Teil des Ballungsgebietes der Hafenstadt Haifa. Mit circa 21.000 Einwohnern ist Tirat Carmel eine kleine Stadt, doch dank einer sehr weitreichenden Stadtentwicklung und vielen Neubauten in den letzten Jahren wird die Stadt bis 2020 vermutlich doppelt so viel Einwohner haben. Ein reger Schüleraustausch, der seit 1989 ununterbrochen jährlich stattfindet, prägt diese Partnerschaft und stärkt die besondere Beziehung zwischen Deutschland und Israel.


Besuch einer Delegation aus Monheim in Tirat Carmel

Im April 2017 besuchte eine offizielle Delegation Tirat Carmel zum Holocaust Day. Dieser besondere Anlass hinterließ einen starken Eindruck bei den Delegationsmitgliedern, aber auch bei Einwohnern Tirat Carmels, die der Rede des Bürgermeisters Daniel Zimmermann bei der Gedenkzeremonie zuhörten. So wurde ein weiterer Baustein der besonderen Beziehung zwischen der israelischen Stadt und der deutschen Stadt gelegt. Zudem interessierte sich die Delegation für die starke Entwicklung der Stadt, und ließ sich vom Bürgermeister Arie Tal neue Projekte zeigen.

[intern]Mehr


Junge Fußballer nehmen am Monheimer „Friendship Cup“ teil

Zum Monheimer „Friendship Cup“, einem internationalen Jugendfußballturnier, wurden im Juli 2017 Jugendliche aus allen Partnerstädten nach Monheim am Rhein eingeladen, um mit den hiesigen Fußballvereinen zu spielen. Auch Jugendliche aus dem Jugendsportzentrum in Tirat Carmel sind auf besondere Bemühungen beider Bürgermeister nach Monheim am Rhein gereist und haben tolle Freundschaften geschlossen.

[intern]Mehr 


Partnerschaftsverein: Arbeitskreis Israel

Dem Verein [extern]Arbeitskreis Partnerschaft mit Israel verdankt Monheim am Rhein die Kontakte nach Tirat Carmel, und das schon seit 1987. Auch in unruhigen Zeiten setzte der Verein seine Arbeit fort, und unterstütze den Austausch zwischen Jugendlichen – und in den vergangenen Jahren auch Erwachsenen – aus beiden Ländern.

[intern]Mehr zu Schüleraustauschen

Kontakt

Dafna Graf
Dafna Graf Koordinatorin Städtepartnerschaften

Rathausplatz 10a, Raum 305

Telefon:
02173 951-640
Mobil:
0170 3410422
Telefax:
02173 951-25-640
E-Mail:
dgrafdo not copy and be happy@monheimdot or no dot.de
Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr

Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben