Tirat Carmel in Israel

Die Partnerschaft zwischen Tirat Carmel und Monheim besteht schon seit 1989 und zeichnet sich durch ausdauernde Freundschaft aus.

Tirat Carmel hat rund 22.000 Einwohnerinnen und Einwohner, liegt an der Mittelmeerküste südlich von Haifa und ist Teil des Ballungsgebietes der Hafenstadt Haifa. Ein reger Schüleraustausch, der seit 1989 ununterbrochen jährlich stattfindet, prägt diese Partnerschaft und stärkt die besondere Beziehung zwischen Deutschland und Israel. Auch ehemalige Austauschschülerinnen und -schüler, die inzwischen selbst Eltern sind, und andere Interessenten erleben mit OHG-Schulleiter Hagen Bastian begehrte Israel-Rundreisen.


Jugendgipfel zur „Stadt der Zukunft“

50 Jugendliche aus vier Partnerstädten sind sich im Juli 2022 beim Jugendgipfel in Monheim am Rhein begegnet. Die jungen Delegierten der Jugendgremien aus Bourg-la-Reine, Delitzsch, Malbork, Tirat Carmel und dem Monheimer Jugendparlament schlugen an der Kapellenstraße ihre Zelte auf und diskutierten eine Woche gemeinsam über eine jugendgerechte „Stadt der Zukunft“. Neben den Workshops gab es Raum und Zeit, um Freundschaften zu schließen. Zum Abschluss des Gipfels präsentierten die Jugendlichen ihre Ergebnisse den Bürgermeistern und Vertretern der Partnerstädte.

Der Jugendgipfel wurde durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union gefördert.

[intern]Mehr


Stolpersteinverlegung

Im März 2022 waren der Bürgermeister Tirat Carmels Arie Tal mit einer Delegation aus Rat und Verwaltung sowie Lehrerinnen und Lehrer der Shifman High School für eine Stolpersteinverlegung zu Besuch. Gemeinsam mit Nachfahren der verfolgten Familien Herz, Blumenfeld und Dahl nahmen sie an der Verlegung neun weiterer Stolpersteine für verfolgte jüdische Bürgerinnen und Bürger der Stadt Monheim am Rhein an der Frohnstraße teil. Die Verlegung wurde von Wort- und Musikbeiträgen durch Schülerinnen und Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule begleitet.

[intern]Mehr


Jugendliche aus Tirat Carmel besuchen Otto-Hahn-Gymnasium

Seit 32 Jahren besuchen sich Schülerinnen und Schüler der Shifman High School in Tirat Carmel und des Monheimer Otto-Hahn-Gymnasiums. Im August 2019 waren Jugendliche aus Israel wieder für eine Woche in Monheim am Rhein zu Gast. Schüler, Gasteltern, ehemalige Austauschschüler und Israel-Freunde versammelten sich im Saal der Friedenskirche in Baumberg und genossen ein künstlerisches Programm in dem schon zur Tradition gewordenen Begegnungsabend. In den Herbstferien reisen die Monheimer Gymnasiastinnen und Gymnasiasten nach Israel zu einem einwöchigen Programm mit ihren israelischen Freundinnen und Freunden.

[extern]Mehr


Jugendorchester aus Tirat Carmel spielt in der Friedenskirche

Nach Konzerten in Frankreich besuchte das Jugendorchester aus Tirat Carmel im Juni 2018 Monheim am Rhein. Die jungen Musikerinnen und Musikern wurden von durch das Otto-Hahn-Gymnasium organisierten Gastfamilien empfangen und verbrachten ein paar schöne Tage mit Gleichgesinnten. Der Höhepunkt des Besuchs war ein Konzert in der Friedenskirche in Baumberg am 26. Juni. Das Bläserorchester unterhielt das Publikum mit israelischen und jüdischen Stücken und bekam stehenden Applaus für virtuoses Klarinettenspiel. Mit dem Orchester war Eli Fedida, steter Begleiter der Austausche, unterwegs.


Junge Fußballer nehmen am Monheimer „Friendship Cup“ teil

Zum Monheimer „Friendship Cup“, einem internationalen Jugendfußballturnier, wurden im Juli 2017 Jugendliche aus allen Partnerstädten nach Monheim am Rhein eingeladen, um mit den hiesigen Fußballvereinen zu spielen. Auch Jugendliche aus dem Jugendsportzentrum in Tirat Carmel sind auf besondere Bemühungen beider Bürgermeister nach Monheim am Rhein gereist und haben tolle Freundschaften geschlossen.

[extern]Mehr


Tirat Carmel und Monheim am Rhein verbunden in gemeinsamem Gedenken

In den vergangenen Jahrzehnten hat sich zwischen der deutschen und der israelischen Stadt nicht nur eine herzliche Freundschaft sondern auch eine gemeinsame Erinnerungskultur entwickelt. Rund um die Gedenkfeier zum 80. Jahrestag der Novemberpogrome ist 2018 ein Video entstanden, das die verschiedenen Seiten der Freundschaft und das gemeinsame Gedenken veranschaulicht.


Partnerschaftsverein: Arbeitskreis Israel

Dem Verein [extern]Arbeitskreis Partnerschaft mit Israel verdankt Monheim am Rhein die Kontakte nach Tirat Carmel, und das schon seit 1987. Auch in unruhigen Zeiten setzte der Verein seine Arbeit fort, und unterstütze den Austausch zwischen Jugendlichen – und in den vergangenen Jahren auch Erwachsenen – aus beiden Ländern.

[extern]Mehr zu Schüleraustauschen

Kontakt

Schirin Berndt
Koordinatorin Städtepartnerschaften

Raum 262

Telefon:
+49 2173 951-6400
Telefax:
+49 2173 951-25-6400
E-Mail:
sberndt@monheim.de
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben