ZWAR geht in Baumberg an den Start

Gründungsveranstaltung des Netzwerkes ist am 13. Oktober im Bürgerhaus / Zielgruppe der Menschen ab 55 Jahren wird angeschrieben

Hans-Peter Anstatt und Praktikantin Patricia Michalski vom Bereich Ordnung und Soziales haben derzeit reichlich zu tun. Etwa 2900 Baumbergerinnen und Baumberger müssen angeschrieben werden. Foto: Norbert Jakobs

ZWAR – das steht für „Zwischen Arbeit und Ruhestand“. Es handelt sich um Netzwerke für Menschen ab 55 Jahren. In NRW gibt es sie bereits in rund 60 Kommunen. Nun soll ZWAR auch in Monheim am Rhein losgehen. Startschuss ist am Donnerstag, 13. Oktober, um 19 Uhr im Bürgerhaus an der Humboldtstraße. Bürgermeister Daniel Zimmermann wird die Veranstaltung eröffnen und begleiten.

Vorab werden in den nächsten Tagen von der Stadtverwaltung etwa 2900 Baumbergerinnen und Baumberger der entsprechenden Altersgruppe angeschrieben und zur ZWAR-Gründungsveranstaltung eingeladen. Darüber hinaus ist natürlich jeder Interessierte willkommen.

ZWAR-Netzwerke sind Gruppen, in denen sich Menschen in ihrem Ort treffen und gemeinsam ihre Freizeit sinnvoll gestalten. Es sind keine Vereine, sie sind überparteilich und konfessionell ungebunden. ZWAR-Gruppen sind basisdemokratisch und selbstorganisiert. Es gibt keine vorgegebene Struktur oder Hierarchie. Jeder bestimmt für sich selbst und gemeinsam mit anderen, was man tun möchte. Es gibt regelmäßige Treffen. Hier werden Aktivitäten geplant.

Es ist ein Zusammenschluss verschiedener Menschen mit unterschiedlichen Biografien. Auch Selbstorganisation will gelernt sein. Darum wird den neuen Netzwerken Starthilfe angeboten. Im ersten Jahr wird die Gruppe durch qualifiziertes Personal der ZWAR-Zentralstelle NRW begleitet. Zudem können Seminare besucht werden.

Vor Ort sind bereits mehrere Institutionen in die Vorbereitungen eingebunden – unter anderem der Baumberger Allgemeine Bürgerverein und die  Awo-Seniorentagesstätte Gertrud-Borkott-Haus. Von Seiten der Stadtverwaltung wird am Gründungsabend neben Bürgermeister Daniel Zimmermann auch Christiane Schärfke, Leiterin für Ordnung und Soziales, dabei sein. Ihr zur Seite stehen aus dem Bereich Hildegard Klauke und Hans-Peter Anstatt. Aus der ZWAR-Zentrale in Dortmund kommt Ute Schünemann-Flake hinzu. Sie alle freuen sich schon auf viele Impulse für ein lebendiges Netzwerk. (nj)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben