Unter dem Titel „Woche der Energetischen Sanierung“ bietet Monheims Stadtverwaltung in Kooperation mit Handwerkern, der MEGA und der Verbraucherzentrale NRW Aktionen rund um die Themen Wärmedämmung und Heizungssanierung an. Vom 26. bis 30. November gibt es täglich Informations- und Beratungsangebote, die sich insbesondere an Gebäudeeigentümer richten. Die Palette reicht von der Erstberatung über aktuelle Fördermöglichkeiten bis hin zu Praxistipps.
Ein wesentlicher Baustein des Klimaschutzes auf lokaler Ebene ist die Verminderung des Wärme- und Stromverbrauchs der privaten Haushalte. „Mit der Aktionswoche wollen wir den Bürgerinnen und Bürgern Vorteile und Möglichkeiten der energetischen Sanierung aufzeigen und Hemmnisse abbauen“, erläutert der städtische Klimaschutzmanager Georg Kruhl.
Zentraler Bestandteil der Aktionswoche ist das für diesen Zeitraum ab Montag eingerichtete Büro im Rathauscenter (Leerstand rechts von Haupteingang Rathausvorplatz / Busbahnhof, ehemals Rossmann), das während der Themenwoche täglich von 10 bis 12 Uhr und von 14 bis 16 Uhr – Freitag 10 bis 12 Uhr – Exponate und zahlreiche Informationen zu Klimaschutz und energetischer Sanierung für die Besucher bereithält. Während der Öffnungszeiten stehen außerdem Experten zu Themenbereichen Wärmedämmung und Heizungssanierung Rede und Antwort.
Am Montag, 26. November, 19 Uhr, führt eine Exkursion zu einem sanierten Gebäude. Eine Monheimerin berichtet von ihren Erfahrungen bei der Wärmedämmung ihres Gebäudes und der Sanierung der Heizungsanlage. Sie beantwortet Fragen, die sich aus Sicht des Bauherrn stellen. Treffpunkt ist um 18.45 Uhr an der Bushaltestelle „Steinstraße“ an der Krischerstraße. Um eine Anmeldung unter Telefon 02173 951-616 oder per E-Mail <link>gkruhl@monheim.de wird gebeten.
Zum Angebot gehört zudem eine Informationsveranstaltung am Donnerstag, 29. November, von 18 Uhr bis 20 Uhr im Bürgerhaus Baumberg an der Humboldtstraße. Fachleute informieren über die Möglichkeiten von Wärmedämmmaßnahmen, über Sanierungsmöglichkeiten bei der Heizungsanlage und berichten über Erfahrungen aus der Praxis. Es werden Finanzierungs- und Fördermöglichkeiten aufgezeigt, individuelle Lösungen vorgestellt und Ansprechpartner genannt. Vertreter der Dachdecker-Innung, Maler- und Lackierer-Innung, der Stadtverwaltung und der Verbraucherzentrale NRW sind dabei. Es wird ausreichend Gelegenheit geben, Fragen zu stellen und ein persönliches Gespräch zu führen. Um eine Anmeldung unter Telefon 02173 951-616 oder per E-Mail <link>gkruhl@monheim.de wird gebeten. (nj)