Wasserschutzpolizei alarmierte Monheims Feuerwehr

Ein nicht gefährliches technisches Fett verunreinigte Teile des Rheinufers / Genaue Ergebnisse werden am Dienstag bekanntgegeben

An mehreren Stellen des Monheimer Rheinufers wurden solche Fettreste gefunden. Foto: Feuerwehr Monheim am Rhein

Verschmutzung durch eine ölige Substanz am rechten Rheinufer – das rief am frühen Sonntagabend gegen 17.40 Uhr Einsatzkräfte gleich mehrerer Institutionen auf den Plan. Die Wasserschutzpolizei informierte die Leitstelle des Kreises Mettmann. Gleichzeitig rückte Monheims Feuerwehr aus zum Rheinkilometer 717,4 nahe dem Baumberger Campingplatz. Vor Ort wurde tatsächlich eine ölige Substanz im Uferbereich festgestellt. Eine Stoffidentifizierung war zunächst nicht möglich. Inzwischen ist aber klar: Es besteht keine direkte Gefahr.

Die Untere Wasserbehörde schaltete umgehend das Landesumweltamt (LANUV) ein. Dessen Experten machten Schnelltests vor Ort. Es handelt sich um ein technisches Fett. Einzelheiten werden nach genaueren Labortests im Laufe des morgigen Dienstags vom LANUV bekanntgegeben. Der Verursacher ist derzeit noch nicht bekannt. Ein Polizeihubschrauber fand Verunreinigungen im gesamten Monheimer Flussgebiet an strandartigen Stellen. Weitere Fettspuren wurden sowohl auf Leverkusener als auch auf Düsseldorfer gebiet gefunden. Routinemäßig wurde erst einmal Rheinalarm ausgelöst.

Stadtverwaltung und Feuerwehr empfehlen darüber hinaus, Berührungen mit dem Fett zu vermeiden, da es hierdurch zu unangenehmen Verunreinigungen kommen kann. Fette sind bekannterweise nur sehr schwer wieder von Kleidung und Schuhwerk zu entfernen. Darüber hinaus wird empfohlen, auf Kribben besonders vorsichtig zu sein da nicht auszuschließen ist, dass auch dort Rückstände des Fettes anhaften und die sowieso schon vorhandene Rutschgefahr noch erhöhen können. (nj)

Neue Nachrichten

Bewerbungsfrist für den mit 1000 Euro dotierten Preis endet am 31. Mai

mehr

Der Blick in den städtischen Terminkalender lohnt sich auch in dieser Woche wieder

mehr

Eröffnung am 2. Mai um 19 Uhr mit Vortrag und Podiumsdiskussion

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben