Vorschau auf den 3. Band der Geschichte Monheims

Autor Karl-Heinz Hennen erzählt darüber am Freitag in der Volkshochschule

Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung findet in der Volkshochschule an der Tempelhofer Straße 15 statt. Foto: Tim Kögler

Der 3. Band der „Geschichte der Stadt Monheim am Rhein“ erscheint zwar erst im nächsten Jahr. Doch bereits jetzt besteht die Möglichkeit, erste Dinge daraus zu erfahren. Denn Autor Karl-Heinz Hennen erzählt darüber am Freitag, 17. November, ab 18 Uhr in einer Vortrags- und Diskussionsveranstaltung der Volkshochschule.

Im Mittelpunkt stehen zwei Persönlichkeiten der Stadtgeschichte: Philipp Krischer und Heinrich Schürholz. Der 1869 geborene Krischer wurde 1897 zum bis dahin jüngsten Bürgermeister Monheims gewählt. In seiner langen Amtszeit wurden mit vielen Verbesserungen der Infrastruktur und großen Fortschritten in der Industrialisierung die Weichen gestellt für die Anforderungen des 20. Jahrhunderts. Mit Krischer ging es durch die schweren Jahre des Ersten Weltkriegs, und er nahm auch den Wiederaufbau und die Umstrukturierung der Verwaltung der neuen Republik vor. Den schweren Rückschlag durch die Inflation von 1923 half er abzumildern und leitete danach den Ausbau der Industrie in die Wege. Erste Anzeichen des Erfolgs erlebte er noch mit, bevor er unerwartet bereits 1925 starb.

Als Nachfolger wurde von der preußischen Regierung Heinrich Schürholz eingesetzt. Er erlebte Monheims beste Jahre der Weimarer Republik, half erfolgreich mit, die Eingemeindungsbestrebungen von Düsseldorf und Langenfeld abzuwehren, musste aber ab 1929 miterleben, in welch verheerendem Ausmaß die Weltwirtschaftskrise die Bevölkerung in Arbeitslosigkeit und bittere Armut trieb. Der Jagd aus dem Amt nach der Machtergreifung durch die Nationalsozialisten entging er, indem er sich 1934 in den Ruhestand versetzen ließ. Die größte Leistung in seiner Amtszeit war nach der Hochwasserkatastrophe von 1926 der Bau eines modernen Deichs, der 1929 vollendet wurde.

Die Vortrags- und Diskussionsveranstaltung findet in der Volkshochschule an der Tempelhofer Straße 15 statt und ist entgeltfrei. Um eine Anmeldung wird aber unter <link http: www.vhs.monheim.de>www.vhs.monheim.de gebeten. (nj)

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben