Der Blick in den Terminkalender der Stadt Monheim am Rhein lohnt sich auch in dieser Woche wieder. Hier sind einige Beispiele.
"Grundsteuer: Bemessung und Hebesatz” – darum geht es bei einer Veranstaltung der Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung Baumberg am Dienstag, 17. Juni, im Gemeindezentrum von St. Dionysius an der Von-Ketteler-Straße. Beginn ist um 18 Uhr. Der Vortrag von Guido Krämer, Bereichsleiter Finanzen bei der Stadt Monheim am Rhein, beinhaltet einen kurzen Abriss der Historie, die Entwicklung des Hebesatzes, die Notwendigkeit der Neugestaltung nach dem Urteil des Verfassungsgerichtes sowie die Erläuterung des Umgangs des Gesetzgebers und der Stadt Monheim am Rhein im Anschluss. Der Eintritt ist frei.
Schulorchester in der Aula
Zu einem Konzert des Kinderblasorchesters, des Unterstufenorchesters und des Jugendblasorchesters lädt die Musikschule Monheim am Rhein in Kooperation mit der Peter-Ustinov-Gesamtschule am Mittwoch in die Aula am Berliner Ring ein. Ab 18 Uhr dürfen sich Gäste über ein abwechslungsreiches Programm freuen, das unter der Leitung der Orchesterleitenden Richard Brenner, Philipp Jeßberger, Katrin Körber, Marcel Kolvenbach, Christine Prigge und Thomas Sieger stattfindet. Der Eintritt zum knapp zweistündigen Konzert ist frei, auch eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig. Um Spenden für den Förderverein der Musikschule wird gebeten. Die Spendengelder kommen den jungen Musikerinnen und Musikern und besonders der jährlichen Probefahrt zugute.
Kunstfreitag für Seniorinnen und Senioren
An jedem dritten Freitag im Monat findet der Kunstfreitag – eine Führung für Seniorinnen und Senioren – statt. Die Gespräche entstehen dynamisch, abhängig von der jeweiligen Gruppe. Auf besondere Bedürfnisse oder körperliche Einschränkungen wird dabei immer Rücksicht genommen. Treffpunkt ist um 10 Uhr an der Skulpturengruppe „Points of View“ von Tony Cragg in Monheim Mitte am Busbahnhof. Von dort aus wird zu den Kunstwerken spaziert oder gefahren. Fragen zur Führung beantwortet Ninja Walbers, Kunstvermittlerin, Kunstschule, telefonisch unter +49 2173 951-4153 oder per E-Mail unter kunstvermittlung@monheim.de.
Große Gefühle sind erlaubt
Große Gefühle und herrliche Melodien: Dir italienische Oper bescherte einige der unsterblichen Klassik-Hits aller Zeiten. Bei „Amore e Passione“ am Freitag um 20 Uhr in der Aula am Berliner Ring spielen sie die Hauptrolle: die schönsten Ouvertüren, Arien und Duette von Verdi, Puccini und Donizetti. Dargeboten von den hochkarätigen Solisten Olga Dyadiv, Sopran, und Valentyn Dytiuk, Tenor, sowie dem Kyiv Symphony Orchestra verheißen sie einen großen Sommer-Opernabend. Karten gibt es noch bei den Monheimer Kulturwerken am Ingeborg-Friebe-Platz unter Telefon +49 2173 276-444, E-Mail info@monheimer-kulturwerke.de.
Noch Karten für Jazz im Sojus 7
Im Rahmen des Konzertprogramms 2025 des Vereins Jazz in Monheim treten die South West Oldtime All Stars am Sonntag um 15 Uhr im Sojus 7 an der Kapellenstraße auf. Seit ihrer Reunion im Jahre 2018 hat sich die Band als eine feste Größe in der europäischen Traditional/Classic-Jazz-Szene etabliert. Mit ihrem vierten Album verneigen sie sich nicht nur vor Duke Ellington, sondern auch vor dem russischen Komponisten Pjotr Tschaikowsky. Karten, noch bei den Monheimer Kulturwerken erhältlich, kosten im Vorverkauf und an der Tageskasse 15 Euro.
Diese und weitere Terminvorschläge lassen sich im städtischen Terminkalender auf der Website der Stadt Monheim am Rhein unter www.monheim.de im Bereich Freizeit und Tourismus finden. Dort können auch selbst Termine eingetragen werden. (nj)