Ulla-Hahn-Haus präsentiert in neuem Programm Autorenlesungen an spannenden Orten

2018 gibt es im Elternhaus der Schriftstellerin an der Neustraße weiterhin vielfältige Angebote

Das Ulla-Hahn-Haus bietet auch 2018 wieder spannende Veranstaltungen für Literaturliebhaber jeder Generation an.

Das Ulla-Hahn-Haus hat seine Türen auch im kommenden Jahr wieder für Literaturliebhaber jeder Generation weit geöffnet. Seit 2013 bietet das kleine Ziegelsteingebäude an der Neustraße spannende Workshops und Projekte rund um die Welt der Bücher an. Das neue Programm weckt jetzt bei kleinen und großen Bücherwürmern Vorfreude auf das erste Halbjahr.

Neben regelmäßigen Angeboten, wie den Bücherknirpsen, Leseclubs, dem Studio X oder den Treffen der Jungen Monheimer Schreiber, stehen erneut zahlreiche spannende Sonderveranstaltungen auf dem Programm. Wenn Marke Monheim im Mai das Spiegelzelt nach acht Jahren zurück in den Marienburgpark bringt, bietet das Ulla-Hahn-Haus darin gleich zwei besonders stimmungsvolle Lesungen an. Alexa Helmig liest „Lua und die Zaubermurmel“ sowie „Kosmo und Klax“. Ulla Hahn erinnert sich gern an ihre eigenen Lesungen im Spiegelzelt: „Dort hat vor beinah zwanzig Jahren meine Rückkehr in mein geliebtes Monnem am Rhing begonnen: Mit meiner Lesung aus ‚Das verborgene Wort‘.“

Einen weiteren Höhepunkt bildet die Lesung mit der österreichischen Bestsellerautorin Ursula Poznanski, die am 19. und 20. Februar in Monheim am Rhein ihren aktuellen Roman „Aquila“ vorstellen wird. Der Roman für Jugendliche ab 14 Jahren verblüfft, führt den Leser in die Irre und beschert atemlosen Nervenkitzel.

Mit der #BookChallengeMonheim hat das Ulla-Hahn-Haus in diesem Jahr zusammen mit dem Rheinischen Lesefest „Käpt’n Book“ ein innovatives Literaturformat für Jugendliche entwickelt. Dabei werden im Rahmen eines Wettbewerbs zu Mechthild Gläsers Roman „Die Buchspringer“ Gruppen-Aufgaben mittels einer App gelöst. Für diese noch neue Form der Literaturvermittlung wurde das Ulla-Hahn-Haus kürzlich vom Land Nordrhein- Westfalen mit dem Projektpreis Kinder- und Jugendkulturland NRW ausgezeichnet. Im kommenden Jahr haben nun auch Monheimer Schulklassen die Möglichkeit, das innovative Spiel einmal auszuprobieren.

Auch Erwachsene können im Ulla-Hahn-Haus Literatur auf vielfältige Weise genießen: Kreativ wird es beispielsweise in der Schreibwerkstatt mit Barbara Zoschke. Literarischen Filmgenuss bietet die monatliche Veranstaltungsreihe „FiLi“. Und beim „Literarischen Mittag“ können alle Interessierten die Romanwelt Ulla Hahns mit all ihren Sinnen erkunden.

Das <link file:26691 download internal link in current>komplette Programm steht ab sofort auf der städtischen Internetseite <link http: www.monheim.de ulla-hahn-haus>www.monheim.de/ulla-hahn-haus zum Download zur Verfügung. Weitere Informationen gibt es im Ulla-Hahn-Haus an der Neustraße 2-4 unter Telefon 951-4140 oder per E-Mail an ullahahnhaus@monheim.de. (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben