Tag des offenen Denkmals zeigt „Macht und Pracht“ in der Altstadt und auf Haus Bürgel

Am Sonntag, 10. September, finden zahlreiche kostenfreie Aktionen und Führungen statt

Bürgermeister Daniel Zimmermann eröffnet den Tag des offenen Denkmals am neuen Altstadtmodell am Alten Markt. Foto: Birte Hauke

Mit dem neugestalteten Alten Markt besinnt sich Monheim auf seine jahrhundertealte Geschichte. Das historische Kopfsteinpflaster bringt die umgebenden alten Fassaden nun noch besser zur Geltung und macht neugierig auf die Geschichten alter Gebäude im gesamten Stadtgebiet. Am Sonntag, 10. September, öffnen sich nun wieder Türen und Tore zahlreicher spannender Orte. Unter dem Motto „Macht und Pracht“ präsentiert sich beim Tag des offenen Denkmals von 11 bis 17 Uhr in diesem Jahr neben Haus Bürgel auch wieder die Monheimer Altstadt.

In der Altstadt sind zum Beispiel die Alte Feuerwache, Evangelische Altstadtkirche, Kirche St. Gereon, Marienkapelle, Pfannenhof, Schelmenturm und Zollhaus zu besichtigen. Um 13 Uhr eröffnet Bürgermeister Daniel Zimmermann die Veranstaltung am neuen Altstadtmodell am Alten Markt. Im Anschluss werden den ganzen Nachmittag lang kostenfreie Spaziergänge und Führungen für die ganze Familie angeboten, unter anderem mit der Bauforscherin Maren Lüpnitz und MonGuide Willi Bolten.

„Monheim am Rhein fußt auf vielen alten Mauern. Wir haben durchaus auch „Macht und Pracht“ zu bieten – oft setzen wir dem aber auch ebenso hochinteressante architektonische Nüchternheit entgegen“, erklärt Bürgermeister Daniel Zimmermann. Er lädt alle Bürgerinnen und Bürger ein, am Tag des offenen Denkmals Menschen zu begegnen, die sich privat oder bei der Stadtverwaltung für den Schutz, Erhalt und Erlebniswert geschichtlicher Bauten engagieren: „Machen Sie Ihren Besuch in der alten Freiheit Monheim zu ihrem ganz eigenen historischen Erlebnis!“ An der Kapellenstraße 40 können Interessierte zwischen 13 und 15 Uhr die Wohn- und Verwaltungsgebäude der ehemaligen Krautfabrik der Familie Gethmann erkunden. Nach Schließung der Fabrik, die vor allem Rübenkraut als Brotaufstrich herstellte, wurden die Gebäude an einen metallchemischen Betrieb verpachtet. Seit 1988 beherbergen die ehemaligen Fabrikhallen das soziokulturelle Zentrum Sojus 7. Laura Siebert vom städtischen Bereich Stadtplanung und Bauaufsicht steht vor Ort Rede und Antwort.

Ein Stück weiter die Straße hoch zeigt das Deusser-Haus von 11 bis 18 Uhr die Sonderausstellung „Schätze aus dem Fundus“. Im Garten können Besucher Handwerkern bei der Arbeit zusehen, dem Richrather Shanty Chor lauschen und frisches Brot aus dem Backhaus genießen.

Auf Haus Bürgel dreht sich zeitgleich alles um die Themen Römer, Natur und Landwirtschaft. Die Biologische Station, das Römische Museum und die Kaltblutzucht Reuter versprechen ein spannendes Programm. Besucher können nicht nur am Leben der Soldaten vor rund 2000 Jahren teilhaben, sondern auch Apfelsaft pressen und auf Teich-Safari gehen. Anlässlich ihres 25-jährigen Jubiläums veranstaltet die Biologische Station eine Rallye für Kinder und Erwachsene mit attraktiven Preisen. Ein Imker erläutert darüber hinaus das Leben der Bienen. Wer möchte, kann für kleines Geld auf den Planwagen klettern und mit der Kaltblutzucht Reuter durch die Urdenbacher Kämpe fahren. Die Fahrt kostet zwei Euro für Erwachsene und fünfzig Cent für Kinder. Für einen Euro können Kinder auf dem Reitplatz reiten.

Parkplätze stehen bei Haus Bürgel leider nicht zur Verfügung. Wer mit dem Auto kommt, kann an den Ortsausgängen Urdenbach und Baumberg parken. Neben den Bussen der Linie 788 verkehrt aber auch ein kostenloser Shuttlebus. Der Shuttle fährt im 30-Minuten-Takt zwischen dem Benrather Bahnhof und dem Monheimer Busbahnhof und hält nicht nur bei Haus Bürgel, sondern auch an anderen Standorten des Tags des offenen Denkmals in der Monheimer Altstadt.

Das <link file:25676 download internal link in current>komplette Programm gibt es auf der städtischen Internetseite im Bereich Denkmalschutz, weitere Informationen auch unter <link http: www.hausbuergel.de>www.hausbuergel.de und <link http: www.bsdme.de>www.bsdme.de. (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben