Staukammern für Regenrückhaltebecken sind fertig

Fichtestraße: Sperrung aufgehoben / Stadt investiert zwei Millionen Euro

Die Fichtestraße ist wieder voll befahrbar, die Sperrung an der Baustelle für das Regenrückhaltebecken aufgehoben. In zehnmonatiger Bauzeit wurden in Stahlbetonbauweise zwei unterirdische Kammern errichtet. Jede kann bis zu 900 Kubikmeter Wasser aufnehmen. Jetzt schaut nur noch das Betriebsgebäude heraus. Die Maschinen- und Elektrotechnik wird bis Ende des Jahres fertiggestellt.

Überschwemmte Straßen und vollgelaufene Keller – davon waren bei heftigen Regenfällen im vergangenen Sommer viele Orte betroffen. Auch wenn das Monheimer Stadtgebiet verschont blieb, sind solche Ereignisse auch hier möglich. „Völlig ausschließen kann man das nie. Aber man kann das Risiko senken. Genau das tun wir mit dem Bau des Regenrückhaltebeckens an der Fichtestraße“, sagt Rainer Fester vom Bereich Bauwesen der Stadtverwaltung.

Hinter dem sperrigen Wort „Regenrückhaltebecken“ verbirgt sich eine sinnvolle Einrichtung. „In den beiden Kammern mit je 900 Kubikmetern Fassungsvermögen wird bei starkem Niederschlag das Wasser gestaut, um das Kanalnetz zu entlasten“, erläutert Fester. Für das Becken an der Fichtestraße sind rund zwei Millionen Euro veranschlagt.

• Am Steglitzer Platz und im Rheinpark unterhält die Stadt zwei weitere Staubecken. Vier weitere betreibt der Bergisch-Rheinische Wasserverband an der Kapellenstraße, Industriestraße, Niederstraße und Monheimer Straße.

Neue Nachrichten

Austausch zwischen Schülerinnen und Schülern endet am Freitag in Brüssel

mehr

Siebenköpfige Delegation aus der französischen Partnerstadt Bourg-la-Reine war zu Gast in Monheim am Rhein

mehr

VHS Monheim lädt zum Vortrag über das Thema „Arbeit und Beschäftigung in der Textilfabrik“ ein

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben