Sojus 7 präsentiert sich zum 30. Geburtstag mit eigenem Internetauftritt

Unter www.sojus-sieben.de gibt es ab sofort Infos zu Veranstaltungen, Projekten, Vermietung und zum Mitmachen

Direkt auf der Startseite der Internetseite www.sojus-sieben.de stehen alle kommenden Veranstaltungen. Auf den weiteren Unterseiten gibt es Infos zur Vermietung und vor allem eine ausführliche Erläuterung, was es bedeutet, selbst mitzumachen. Foto: Screenshot

Das Sojus 7 ist ein soziokultureller Treffpunkt für alle, die sich ehrenamtlich engagieren wollen. Seit 1988 begegnen sich in der ehemaligen Fabrik, die Rübenkraut als Brotaufstrich herstellte, unterschiedliche Menschen und Gruppen, die gemeinsam ein abwechslungsreiches Programm organisieren. Zum 30-jährigen Bestehen geht jetzt auch eine eigene Internetseite online: Auf www.sojus-sieben.de stehen ab sofort alle Veranstaltungen, Infos zur Vermietung und vor allem eine ausführliche Erläuterung, was es bedeutet, selbst mitzumachen.

Neben einem Veranstaltungskalender gibt es Informationen zu Kooperationen mit anderen Einrichtungen und Projekten wie der MonArt, Kinder-Kreativ-Woche und der Fahrradwerkstatt für Geflüchtete. „Im Sojus treffen sich viele verschiedene Charaktere, die gemeinsam wunderbare Ausstellungen, Konzerte und Partys auf die Beine stellen. Auf der neuen Internetseite können wir das komplette Engagement abbilden und so noch mehr Menschen für unsere Veranstaltungen und unsere Arbeit begeistern“, freut sich Christian Kaindl, Einrichtungsleiter des Sojus 7.

Zum Team gehören zwei feste Mitarbeiter, ein Auszubildender, eine FSJ-Stelle und eine Stelle für den Bundesfreiwilligendienst – und zahlreiche Ehrenamtler. Ohne dieses Engagement wären viele Projekte nicht umsetzbar: „Das Sojus 7 lebt von den einzelnen Personen, Gruppen und Institutionen verschiedener Altersklassen, die sich hier einbringen, Dinge ausprobieren und Aktionen umsetzen“, erklärt Kaindl. „Ob an der Kasse, der Theke oder als Organisator im Hintergrund – alle, die mitmachen wollen, sind jederzeit herzlich willkommen.“ Fragen zu regelmäßigen Treffen und Möglichkeiten der Ehrenamtler werden auf der neuen Internetseite ebenfalls beantwortet.

Das 30-jährige wird am kommenden Samstag, 15. September, bei einem Gartenfest mit anschließendem Konzert und Party gefeiert. Los geht es um 15 Uhr. Im Garten kann man ohne Verstärker die Flaschenkindær, die Salatschleudern und Thore Wittenberg erleben. Am Abend spielen im Gebäude die Johnny Reggae Rub Foundation aus Köln. Im Anschluss legt DJ Hubi 40 das Beste aus den vergangenen 30 Jahren auf. Der Eintritt ist frei. (bh)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 8 vom 23. April 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben