Skater können ab sofort neue Anlage im Rheinbogen nutzen

Am 9. Juni wird der Skatepark offiziell mit einem großen Fest eröffnet

Der Skatepark im Rheinbogen wurde in Zusammenarbeit mit Jugendlichen für BMX, Skateboard, Skates und Stuntroller konzipiert. Foto: Birte Hauke

Auf einer Fläche von 450 Quadratmetern wurden sogenannte Boxen, Pipes, Benches und Rails verbaut. Foto: Birte Hauke

Skateboarder, BMX-Fahrer und Stuntroller-Fans können sich auf die nahenden wärmeren Monate jetzt noch mehr freuen: Am Freitag, 12. Mai, hat der städtische Bereich Bauwesen den neuen Skatepark im Landschaftspark Rheinbogen offiziell freigegeben. „Die letzten Mängel wurden beseitigt und der Bauzaun zur Seite geräumt, jetzt darf’s losgehen“, erklärt der städtische Bautechniker André Schade. Insgesamt hat die Stadt hier 450.000 Euro investiert.

Die Anlage wurde gemeinsam mit Jugendlichen für BMX, Skateboard, Skates und Stuntroller konzipiert. Auf einer Fläche von 450 Quadratmetern wurden in den vergangenen Monaten insgesamt sieben Geräte, sogenannte Boxen, Pipes, Benches und Rails, verbaut. Um den Lärm zu reduzieren, wurde die Anlage 1,5 Meter tief ins Erdreich eingelassen. In direkter Nachbarschaft ist ein Streetballplatz entstanden. Der dazugehörige Basketballkorb konnte allerdings noch nicht angebracht werden. Auch das Dach des Jugendtreffs wird noch montiert.

Am Freitag, 9. Juni, organisiert die städtische Kinder- und Jugendförderung in Kooperation mit dem Sojus 7 ein großes Skatepark-Fest, bei dem Bürgermeister Daniel Zimmermann die Anlage feierlich eröffnet. Vor den Augen der Besucher soll ein Graffiti-Künstler Teile der Anlage gestalten, ein DJ legt die passende Musik auf und das Team des Rheincafés kümmert sich um die Verpflegung.

Im Landschaftspark Rheinbogen investiert die Stadt insgesamt rund 2,2 Millionen Euro. Seit August 2015 wurden auf rund elf Hektar neben dem Skatepark ein großer Mehrgenerationenspielplatz mit Schelmenturm-Rutsche, Schaukeln, Wippen und Drehkreisel und Aufenthaltsmöglichkeiten zwischen Natursteinquadern und weitläufigen Grünflächen eingerichtet. Ein ebenfalls gerade eröffneter Naturerlebnispfad informiert mit seinen ersten vier Stationen über Wildkräuter, Feuchtbiotope, Bienen und die Rheinverlagerung. (bh)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 8 vom 23. April 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben