Siegfried Schmidt war Finanzfachmann mit ruhiger Hand

Ehemaliger Stadtkämmerer im Alter von 89 Jahren gestorben

Der ehemalige Stadtkämmerer Siegfried Schmidt im Jahr 1982. Foto: Max Th. Hahn / Stadtarchiv

Dass die Stadtverwaltung nach der anderthalbjährigen Eingemeindung Monheims nach Düsseldorf rasch wieder ans Laufen kam, war auch das Verdienst von Siegfried Schmidt. Als Kämmerer hatte er ab 1976 eine Schlüsselposition in der wiederauferstehenden Stadt inne. Der Finanzfachmann ist am Samstag, 19. März, im Alter von 89 Jahren gestorben.

Siegfried Schmidt war Kämmerer unter seinem Namensvetter Werner Schmidt, der als Stadtdirektor die Verwaltung leitete. Nachdem „Schmidt & Schmidt“ 13 Jahre lang den Haushalt eingebracht hatten, gingen sie 1989 in den Ruhestand.

Ruhe und Sachlichkeit, ja Nüchternheit, kennzeichneten Siegfried Schmidts Arbeitsweise. Zahlen waren schon sein Metier, als er 1969 nach Monheim kam und im Jahr darauf die Leitung des Rechnungprüfungsamts übernahm. Nach dem Besuch der Realschule hatte Schmidt in den 1940er-Jahren eine Verwaltungslehre absolviert, zu seinen dienstlichen Stationen zählten die Regierungskasse Wuppertal und dann für 17 Jahre die Stadtverwaltung Remscheid. (ts)

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben