Schnelle und gute Verbindungen: Alle Monheimer Busse sind jetzt rollende Hotspots!

BSM setzt mit dem Einsatz mobiler Router einen neuen Service-Standard, über den es kostenlos ins städtische WiFi-Portal und das freie Internet geht

BSM-Betriebsleiter Michael Hamann, Geschäftsführer Detlef Hövermann und Bürgermeister Daniel Zimmermann (v.l.n.r.), sorgen gemeinsam dafür, dass man in Monheims Bussen jetzt auch digital ganz schnell mobil unterwegs ist. Foto: Thomas Spekowius

Auch Aufkleber auf allen BSM-Bussen zeigen es seit dieser Woche an: Mit Monheims Bussen fährt man besser, wenn man auch digital schnell vorankommen sein will.

Die Bahnen der Stadt Monheim (BSM) stehen seit über 100 Jahren für schnelle Verbindungen, einen modernen Fuhrpark und guten Kundenservice. Jetzt setzt das Unternehmen einen neuen Standard. In allen 30 Bussen der städtischen Tochtergesellschaft fahren seit diesem November mobile Router mit. Über die rollenden Hotspots geht es direkt ins städtische WiFi-Portal mit seinen zahlreichen Informationen und von dort aus mit LTE-Geschwindigkeit ins freie Internet.

„Wer demnächst an der Haltestelle einen BSM-Bus kommen sieht, dürfte sich damit gleich doppelt freuen“, ist sich auch Bürgermeister Daniel Zimmermann sicher, dass das nun quasi verdoppelte Mobilitätsangebot bei den Kundinnen und Kunden sehr gut ankommen wird. „Auch die Zugriffszahlen aus der Testphase in den letzten Wochen bestätigten uns in der Annahme, hier einen echten Volltreffer und Mehrwert für unsere Fahrgäste geschaffen zu haben“, versichern BSM-Geschäftsführer Detlef Hövermann und Betriebsleiter Michael Hamann.

Die Stadt Monheim am Rhein wird begleitend zu ihrem gemeinsam mit der Stadttochter MEGA vorangetriebenen Glasfasernetzausbau bis Ende 2018 für ein flächendeckendes WiFi-Netz mit über 200 stationären Hotspots im gesamten Stadtgebiet sorgen. So können sich ÖPNV-Nutzer am zentral gelegenen Monheimer Busbahnhof bereits seit Anfang 2014 die Wartezeit vertreiben, im dem sie kostenlos im superschnellen Netz der Stadt surfen. „Die Verbindung reißt nun auch nicht mehr ab, wenn sie mit unseren Bussen bis in andere Städte weiterfahren“, verspricht Michael Haman. „Wir haben eine hervorragende Netzabdeckung im gesamten Liniengebiet“, versichert der Betriebsleiter. „Funklöcher, etwa durch Brücken, gibt es so gut wie gar nicht – und die in den Bussen über eine mitfahrende Cloud ausgespielten Inhalte des Monheimer WiFi-Portals sind ja ohnehin immer verfügbar“, so der BSM-Betriebsleiter.

In ihrem Portal, dessen Startseite über alle mobilen und stationären Router als Landingpage  ausgespielt wird, stellt die Stadt Monheim am Rhein nicht nur eigene Informationen und die ihrer Tochtergesellschaften bereit, sondern auch Monheims Einzelhändler, Dienstleister, Gastronomen und Kulturanbieter haben hier ein für die mobile Nutzung optimiertes digitales Zuhause gefunden. So ist es während der Fahrt in den BSM-Bussen beispielsweise also auch möglich, sich über die weitere Serviceleistungen und das Linienangebot der Monheimer ÖPNV-Mobilitätsmacher zu informieren. (ts)

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben