Punk-Rock-Bootstour endet mit großer Aftershow-Party im Sojus 7

Für das Festival auf dem Wasser gibt es noch Tickets, die anschließende Party ist kostenfrei

Das Sojus 7 lichtet die Anker. Vom Monheimer Schiffsanleger startet die MS Beethoven am Samstag, 24. März, zu einer Punk-Rock-Bootstour den Rhein hinauf bis Bonn und zurück. Noch gibt es einige Restkarten. Wer kein Ticket mehr ergattert, kann aber auch am Abend zur kostenfreien Aftershow-Party im Sojus 7 kommen.

Das Festival auf dem Rhein beginnt um 15 Uhr mit musikalischer Unterstützung der Monheimer Liedermacher Flaschenkindær. Um 16 Uhr soll das Schiff mit rund 300 Festivalgästen ablegen. Während der etwa sechsstündigen Fahrt treten insgesamt acht Bands auf. Zum Auftakt spielt die fünfköpfige Band Backseat Alley, die sich bei einem Band-Contest gegen die Konkurrenz durchgesetzt hat. Für die neugegründete Band aus Monheim am Rhein wird es das erste Konzert vor einem größeren Publikum sein. Die Monheimer Punkrocker von Johnny Eklat & das Rebell Kartell hatten mit ihrem „Helgoland“-Song ihren ersten nationalen Durchbruch. Beim Helgoländer Insel-Radio ist das Quartett deshalb öfter zu Gast.

Drei Frauen und ein XY-Chromosomen-Träger bilden das Diva Kollektiv aus Berlin. Mit Songs wie „Tatort Biostulle“ oder „Rot“ vermitteln sie ein positives 80er-Jahre-Tanzgefühl, gepaart mit rotzigem Rock. Aus der Landeshauptstadt gehen die Kunst-Punks Joseph Boys an Bord. Die Düsseldorfer machten direkt mit ihrem Erstling „Fett“ und dem Nachfolger „Edition S––E“ auf sich aufmerksam. Die Band Kw!rl stammt ebenfalls aus Monheim am Rhein und ist bereits seit 1996 unterwegs. Auf der Bootstour werden die fünf erstmals die neue CD „Wir kommen in Frieden“ präsentieren. Für den Tanz-Höhepunkt will die Ska-Band Johnny Reggae Rub Foundation sorgen. Die Kölner hatten einen Internet-Hit mit ihrem Song „No Bam Bam“ vom gleichnamigen Album und sind in der deutschen Ska-Szene bestens bekannt. Singer-Songwriter TV Smith kommt aus London ins Rheinland. Der Punkrocker war Sänger der „Adverts” und hat schon öfter mit den befreundeten Toten Hosen zusammengearbeitet. Um den Bootsfahren eine Show mit Gänsehaut-Atmosphäre zu bieten, kommt er allein mit seiner Gitarre.

Während des Festivals, etwa zwischen 20 und 20.45 Uhr, wird das Schiff eine kurze Pause in Monheim am Rhein machen, um von dort zu einer zweiten Runde aufzubrechen. Gegen Mitternacht entlässt die MS Beethoven die Festivalbesucher dann wieder an Land. Wer möchte, kann dann im Sojus zu Punk-Rock, Ska und Reggae von DJ HUBI40 weiterfeiern. Der Eintritt ist für alle kostenfrei.

Tickets für das Festival auf dem Rhein gibt es als originale Hartkarte dienstags bis freitags von 10 bis 18 Uhr im Sojus 7 oder im Internet über [extern]www.metaltix.com für 36 Euro, zuzüglich Vorverkaufsgebühren. (bh)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 8 vom 23. April 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben