Pläne für die Neugestaltung der Hauptstraße können jetzt online eingesehen werden

Dokumentation der jüngsten Bürgerbeteiligung auf der städtischen Homepage

Mit der geplanten Neugestaltung der Hauptstraße in Baumberg verfolgt die Stadtverwaltung das Ziel, hier wieder eine attraktivere Wohn- und Geschäftsstraße herzustellen. Dadurch soll zum einen die Einzelhandelslage stabilisiert, zum anderen aber auch die Aufenthaltsqualität erhöht werden.

Bereits im Jahr 2009 wurden hierzu erste Ideen vorgestellt und Bürgerbeteiligungsverfahren organisiert. Die konkrete Umsetzung scheiterte jedoch vor allem am Fehlen finanzieller Mittel. 2013 rutschte die Hauptstraße dann wieder ganz oben auf die Agenda der Stadtplaner. Drei Planungsbüros wurden im Rahmen eines Gutachterverfahrens damit beauftragt, aktualisierte Gestaltungskonzepte zu erstellen.

Diese wurden dann im November bei einer Präsentationsveranstaltung mit Bürgern, Einzelhändlern, Politikern, Planungsexperten und den Vertretern der Stadtverwaltung, mit Bürgermeister Daniel Zimmermann an der Spitze, vorgestellt. In Form eines Werkstattgesprächs konnten die so präsentierten Ideen anschließend mit den Planern diskutiert werden.

Eine Dokumentation dieser Bürgerbeteiligung und die dort vorgestellten Konzepte können jetzt auf der städtischen im Bereich Planen und Bauen eingesehen werden. Den direkten Weg dorthin gibt es [intern]hier.

Neue Nachrichten

Am Stadtfest-Sonntag, 16. Juni, gibt es ein buntes Programm / Vereine, Kitas und Schulen können Projekte bewerben und auf Preisgelder hoffen

mehr

Monheimerinnen und Monheimer wünschen sich Bekleidungsgeschäfte, einen Angebotsmix und eine abwechslungsreiche Gastronomie

mehr

Vor dem Ruderhaus an der Kapellenstraße überreicht Bürgermeister Daniel Zimmermann einen Doppelvierer und einen Doppelzweier

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben