Opladener Straße stadtauswärts am Samstag vier Stunden gesperrt

Aus Sicherheitsgründen muss am 20. Oktober eine erkrankte Linde entfernt werden

Bei umfangreichen Untersuchungen städtischer Bäume wurde an einer Linde an der Opladener Straße ein gefährlicher Pilz entdeckt. Aus Sicherheitsgründen muss der Baum, der direkt an der Kreuzung mit der Schwalbenstraße steht, am Samstag, 20. Oktober, gefällt werden. Die Opladener Straße wird deshalb in dem Bereich stadtauswärts, in Fahrtrichtung Langenfeld, von 7 bis 11 Uhr komplett gesperrt. Von der Schwalbenstraße ist in diesem Zeitraum nur das Rechtsabbiegen auf die Opladener Straße möglich. Die Busse werden umgeleitet.

Die Linien 791 und NE13 fahren die Umleitungen über Schwalben- und Knipprather Straße rechts auf die Baumberger Chaussee. An deren Ende kurz vor der Wiedereinfahrt auf die Opladener Straße ist ein Ersatz für die eigentlichen Haltestellen „Sandberg“ und „Baumberger Chaussee“ eingerichtet. Dann geht es weiter Richtung S-Bahnhof Langenfeld. Der NE12 nutzt dieselbe Strecke, biegt dann aber rechts auf die Opladener Straße ab und bedient die Bushaltestelle „Baumberger Chaussee“ auf dem Weg zum Mona Mare.

„Die Linde stand schon länger unter Beobachtung. In den vergangenen Jahren haben wir aus der Krone immer wieder Totholz entfernen müssen“, erklärt Gärtnermeister Jan-Philipp Blume von der städtischen Abteilung Verkehrs-, Grünflächen und Kanal. Als nun der Pilz entdeckt wurde, hatte die Stadt zusätzliche Untersuchungen beauftragt. „Dabei wurde mit einem sogenannten Resistographen in den Stamm gebohrt. Der Baum hat leider eine so geringe Restwandstärke, dass er nicht mehr sicher steht“, erläutert Blume. Voraussichtlich zum Jahreswechsel soll an gleicher Stelle ein neuer Baum gepflanzt werden.

Ursprünglich sollte die kranke Linde aus Sicherheitsgründen bereits Anfang September gefällt werden. Nach der Entdeckung eines Vogelnestes wurden die Arbeiten jedoch abgebrochen. (nj)

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben