Online-Petition gegen den „Kommunal-Soli“ gestartet

Monheimer Bürgerinnen und Bürger können Ihre Stimme erheben / Der Bürgermeister geht voran

Das dem sogenannten Kommunal-Soli zugrunde liegende „Gesetz zur Unterstützung der kommunalen Haushalskonsolidierung im Rahmen des Stärkungspakts Stadtfinanzen muss außer Kraft gesetzt werden, da es den finanziellen Ruin für viele Kommunen NRWs bedeutet“ – meint auch der junge Kreuztaler Student Julian Erik Siebel und initiierte für diese Außerkraftsetzung nun eine sogenannte Online-Petition.

Siebels Appell: „Ich rufe die Bürger NRWs auf: Helft mir, helft Euch und unseren Kommunen, dass diese Ungerechtigkeit nicht Wirklichkeit wird. Helft mit, dieses sinnlose Vorgehen zu verhindern.“

Das Petitionsrecht ist in Artikel 17 des deutschen Grundgesetzes als bürgerliches Grundrecht fest verankert. Dort heißt es: „Jedermann hat das Recht, sich einzeln oder in Gemeinschaft mit anderen schriftlich mit Bitten oder Beschwerden an die zuständigen Stellen und an die Volksvertretung zu wenden.“

Genau das hat auch Julian Siebel vor und bat nun die Stadtverwaltung, ihn bei diesem Anliegen zu unterstützen. Das Bekenntnis des Monheimer Bürgermeisters Daniel Zimmermann fällt dabei eindeutig aus: „Auch wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Monheimerinnen und Monheimer diese Petition im Internet unterzeichnen würden.“ Der Landtag will am 27. November über die Einführung der Solidaritätsumlage entscheiden. Zimmermann: „Es wäre schön, wenn die Petition bis dahin bereits möglichst viele Stimmen erhält.“

Auch andere Städte unterstützen den Vorstoß schon. Von ihrem bürgerlichen Recht Gebrauch machen können die Monheimer hier: <link http: www.openpetition.de petition online ausserkraftsetzung-des-kommunalsoli>www.openpetition.de/petition/online/ausserkraftsetzung-des-kommunalsoli

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben