Monheims Feuerwehr bildet Nachwuchs für den Kreis Mettmann aus

20 Männer und zwei Frauen wurden an vier Wochenenden geschult und abschließend geprüft

Schläuche werden ausgerollt, tragbare Leitern in Stellung gebracht, Löschwasser aus dem Rhein angesaugt. Was von weitem wie ein Einsatz der Feuerwehr aussieht, entpuppt sich als Kreislehrgang „Modul 3 –Löscheinsatz“, den die Monheimer Feuerwehr für die neun anderen Städte im Kreis Mettmann anbietet. „Die Feuerwehren sind eine große Solidargemeinschaft, jede bildet ein bestimmtes Thema für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen aus“, erläutert Monheims Wehrleiter Hartmut Baur.

In der Rheingemeinde werden das Modul 1 mit theoretischem Grundwissen und das Modul 3, Löscheinsatz in der Praxis, angeboten. Neben sechs Feuerwehrangehörigen aus Monheim wurden 16 Nachwuchskräfte aus Hilden, Langenfeld, Betriebsfeuerwehr Geberit Langenfeld, 3M Hilden, Ratingen und Mettmann an vier Wochenenden ausgebildet.

„Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr versehen ihren Dienst ehrenamtlich neben ihrem normalen Beruf. Neben den Einsätzen kommen noch die Zeiten für Lehrgänge und Übungen hinzu“, betonen die Lehrgangsleiter André Bourscheidt und André Linscheid.

Insgesamt sieben Ausbilder der Monheimer Wehr konnten ihr langjähriges Wissen an die Lehrgangsteilnehmer weitergeben. Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung, die vom stellvertretenden Kreisbrandmeister Marcus Jagieniak aus Langenfeld und Brandamtsrat Torsten Schlender aus Monheim abgenommen wurde.

„Die 20 Männer und zwei Frauen sind schon auf einem sehr guten Ausbildungsstand. Übungen an den Heimatstandorten, weitergehende Ausbildungen wie zum Beispiel der Atemschutzgeräteträgerlehrgang und die ersten Einsätze bringen dann die notwendige Routine“ resümiert Schlender.

 

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben