Monheimer Feuerwehr bildet Nachwuchskräfte aus dem ganzen Kreis Mettmann aus

Lehrgang für die Freiwilligen endete mit erfolgreich abgelegten Prüfungen

Auch zahlreiche praktische Übungen standen auf dem Lehrplan. Foto: Feuerwehr

Kürzlich fand nach mehrwöchigem Lehrgang die Prüfung des Moduls 3, Löscheinsatz, auf dem Hof der Monheimer Wache statt. Die Wehr hatte zuvor wieder Nachwuchskräfte für die Freiwilligen Feuerwehren des Kreises Mettmann ausgebildet.

Schläuche wurden ausgerollt, tragbare Leitern in Stellung gebracht, Löschwasser aus dem Rhein angesaugt und Personen aus Gebäuden gerettet. Was von weitem wie ein Einsatz der Feuerwehr aussah, entpuppte sich als Kreislehrgang, den die Monheimer Feuerwehr für die neun anderen Städte im Kreis Mettmann anbietet. „Die Feuerwehren im Kreis Mettmann sind eine große Solidargemeinschaft, jede Wehr bildet zu einem bestimmten Thema für die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen aus“, erläutert Kreisbrandmeister Torsten Schams.

In Monheim am Rhein wird das Modul 1 mit theoretischem Grundwissen und das Modul 3, Löscheinsatz, in der Praxis angeboten. Neben Feuerwehrangehörigen aus der Rheingemeinde wurden Nachwuchskräfte aus Erkrath, Hilden, Langenfeld, Heiligenhaus und Wülfrath an vier Wochenenden ausgebildet. „Angehörige der Freiwilligen Feuerwehr versehen ihren Dienst ehrenamtlich. Neben den Einsätzen kommen noch die Zeiten für Lehrgänge und Übungen hinzu“, ergänzen die Lehrgangsleiter Mark Wettstein und André Linscheid.

Die Freiwilligen Feuerwehren im Kreis Mettmann sind neben den hauptamtlichen Kräften zur Schutzzielerfüllung unverzichtbar. Insgesamt sieben Ausbilder der Monheimer Wehr konnten ihr langjähriges Feuerwehrwissen an die Teilnehmer weitergeben. Der Lehrgang endete mit einer schriftlichen und einer praktischen Prüfung, die von Kreisbrandmeister Torsten Schams und Monheims stellvertretendem Wehrleiter Torsten Schlender abgenommen wurden. Alle Teilnehmer bestanden mit guten oder sogar sehr guten Ergebnissen. (nj)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben