„Monheim kocht bunt“ lässt Töpfe im Grevel-Haus dampfen

Stadtteilmanagement, Inklusionsbüro, Evangelische Kirche und DITIB–Moschee veranstalten am 10. November gemeinsame Kochaktion

Menschen verschiedener kultureller Herkunft schwingen in diesem Herbst wieder gemeinsam den Kochlöffel. Im Rahmen der Aktion „Monheim kocht bunt“ laden das Stadtteilmanagement, das Inklusionsbüro, die Evangelische Kirchengemeinde und der DITIB–Moscheeverein am Freitag, 10. November, zum multikulturellen Kochen ein. In den vergangenen Jahren waren das Mehrgenerationenhaus, die DITIB-Moschee, das Baumberger Bürgerhaus und das Pfarrer-Franz-Boehm-Haus Gastgeber. Dieses Mal stellt das „Café Gut Drauf“ der Evangelischen Kirchengemeinde im Grevel-Haus, Falkenstraße 2, Küche und Festtafel zur Verfügung. Die Töpfe dampfen ab 16 Uhr, gegen 19 Uhr wird gemeinsam gegessen.

„Die Aktion hilft, Barrieren zu überwinden, fördert das gemeinsame Miteinander und bietet Gelegenheit zum stadtteilübergreifenden Austausch“, erklärt Stadtteilmanager Georg Scheyer. „Beim gemeinsamen Essen in gemütlicher Atmosphäre spielen Herkunft, Status oder Konfession einfach keine Rolle.“ In diesem Jahr soll es unter anderem Kürbis- und Linsensuppe, Herbstsalat, Auberginenschiffchen mit Reis, Rindergulasch und Apfelkuchen geben.

Wer dabei sein will, kann sich ab sofort anmelden. Für interessierte Köchinnen und Köche stehen rund 30 kostenfreie Plätze zur Verfügung. Kochkünste sind dabei nicht erforderlich: „Wir finden für jeden eine Aufgabe. So kann jeder aktiv zum Gelingen der Veranstaltung beitragen“, versichert Scheyer. Jede Person, die mitkocht, kann eine zusätzliche Person zum Essen anmelden. Wer am Abend nur essen, aber nicht kochen will, zahlt fünf Euro Eintritt. Alle Einnahmen werden für die integrative Arbeit des „Café Gut Drauf“ gespendet.

Anmeldungen nimmt Georg Scheyer bis zum 30. Oktober im Stadtteilcafé, Ernst-Reuter-Platz 20, unter Telefon 02173 951-5190 und per E-Mail an gscheyer@monheim.de entgegen. Bei der Anmeldung sollte neben E-Mail-Adresse und Telefonnummer auch angegeben werden, ob man bereits zum Kochen dabei ist. Sollten die Kapazitäten vorzeitig ausgeschöpft sein, erhalten alle Interessierten ab dem 26. Oktober eine Rückmeldung. An den vergangenen Aktionen beteiligten sich fast 100 Personen.

Entstanden ist „Monheim kocht bunt“ im Rahmen der Zukunftswerkstatt Berliner Viertel. Das Organisationsteam sucht auch noch engagierte Unterstützerinnen und Unterstützer und attraktive Rezeptvorschläge für zukünftige Veranstaltungen. Wer das „Café gut drauf“ auch außerhalb dieser Aktion besuchen möchte, ist donnerstags von 18.30 bis 21.30 Uhr herzlich willkommen. Gäste sind Menschen mit und ohne Behinderung. (bh)

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben