Für die Monheimer Kunstausstellung „MonArt“ im Sojus 7 sucht das Organisationsteam noch Künstlerinnen und Künstler aus Monheim und Umgebung. Bis zum 30. Juni können sie sich bewerben und zur diesjährigen 30. Ausstellung am 22. und 23. November ihre Werke zeigen und verkaufen.
Christian Kaindl, Leiter des Sojus 7: „Auch in diesem Jahr soll ein möglichst breites künstlerisches Spektrum zu sehen sein. Alles nach dem Motto: bunt, bunter, „MonArt“.“
Die Idee zur „MonArt“ entstand Anfang der 1990er Jahre, als eine Gruppe Monheimer und befreundeter Künstlerinnen und Künstler aus dem Umland in Eigenregie im Sojus 7 eine Ausstellung auf die Beine stellte. „2024 war rund ein Viertel der Ausstellenden zum ersten Mal mit dabei und auch in diesem Jahr sind wir gespannt auf neue kreative Köpfe”, sagt Kaindl.
Interessierte können sich bis zum 30. Juni mit einer formlosen E-Mail an monart@monheim.de melden, um am Auswahlverfahren für die 30. „MonArt“ teilzunehmen. In der E-Mail soll kurz die eigene Kunst beschrieben und in ein paar Sätzen erläutert werden, warum man bei der „MonArt 30“ ausstellen möchte. Bewerbende müssen nicht aus Monheim kommen, sollten sich der Stadt aber verbunden fühlen, so die Veranstaltenden. (pm)