Lisa Feller, Bastian Bielendorfer und Comedy-Hopping garantieren spaßiges Wochenende

Städtischer Terminkalender listet darüber hinaus zahlreiche spannende Veranstaltungen für Kinder auf

Mit Vorlesebus, Kindertheater, Comedy-Hopping und Herbstkino wird am kommenden Wochenende für Klein und Groß wieder ein spannendes Programm geboten. Ein Blick in den städtischen Terminkalender gibt einen kleinen Vorgeschmack.

Im Rahmen des bundesweiten Vorlesetags steht am Freitag, 17. November, ein Vorlesebus der Bahnen der Stadt Monheim am Busbahnhof. Von 15 bis 18 Uhr lesen Vorlesepatinnen und –paten spannende Geschichten rund um Autos, Busse, Fahrräder und Züge. Das Ulla-Hahn-Haus organisiert die kostenfreie Aktion in Zusammenarbeit mit den BSM, der Bibliothek und deren Förderverein Pro Literatur.

Um 20 Uhr steht Lisa Feller mit ihrem Comedy-Programm „Der Nächste, bitte“ auf der Bühne im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8. Feller versucht, dem Rätsel „Homo Testosteron“ durch eigene Feldforschung näherzukommen. Was tun, wenn ein Vertreter des angeblich starken Geschlechts aus Bindungsangst nicht geliebt werden will? Schon gar nicht von einer selbstbewussten und witzigen Frau, die keine Lust hat, sich zu ihren zwei Kleinkindern noch ein erwachsenes Unvernunftswesen ins Haus zu holen? Auf der Suche nach der eigenen Deutungshoheit zwischen Photoshop-Selfies und Schokoladenheißhunger scheitert auch Lisa Feller nur allzu gerne nach einem prallgefüllten 14-Stunden-Tag. Karten gibt es für 21 Euro im Vorverkauf bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, und für 23 Euro an der Abendkasse.

Mit einem Trödelmarkt mit Kinderkleidern geht es am Samstagmorgen, 18. November, im Bürgerhaus weiter. Von 11 bis 14 Uhr bieten verschiedene Aussteller unter anderem Babykleidung, Kinderkleidung, Babyschuhe, Kinderschuhe, Kinderspielzeug, Kinderspiele, Kindermusik, Hörspiele, Filme, Spiele, Software und Kindersportartikel, Bettwäsche, Kinderwagen und Fahrräder an.

Ebenfalls kinderfreundlich geht es um 15 Uhr in der Aula am Berliner Ring weiter. Beim Kindertheater „Das magische Baumhaus – Im Bann des Eiszauberers“ dürfen sich Zuschauerinnen und Zuschauer ab 5 Jahren auf eine magische Zeitreise freuen. Die Geschwister Anne und Philipp reisen mit ihrem Baumhaus nicht nur zu allen Orten der Welt, sondern auch kreuz und quer durch die Zeit. Das Baumhaus gehört der Zauberin Morgan, ehemalige Bibliothekarin am Hofe von Camelot im sagenhaften Königreich des berühmten Königs Artus. In Morgans Auftrag bestehen Anne und Philipp viele aufregende Abenteuer. Karten kosten bei Marke Monheim 10 Euro für Kinder und 12 Euro für Erwachsene.

Comedy im Viererpack gibt es am Abend auf der Baumberger Hauptstraße. Beim zweiten Baumberger Comdey-Hopping gastieren ab 18 Uhr im Zeitlos, in Busch’s Backstube, im Salon Stock und im Edelimbiss Futterkrippe vier Comedians, um der Hauptstraße einen aufregenden Kleinkunsthöhepunkt zu bescheren. Jeder Komödiant wird bis 22 Uhr viermal sein Programm von jeweils etwa 20 Minuten präsentieren. Nach einer kurzen Pause startet dieses wieder von vorne. So hat jeder Besucher die Möglichkeit, von Ort zu Ort zu gehen und alle Comedy-Programme zu genießen. Alle Spielorte liegen in einem Radius von 200 Metern nah beieinander und locken mit leckeren Getränken und Snacks. Im Zeitlos, Hauptstraße 46a, steht ab 18 Uhr Moses W. auf der Bühne. Weitere Vorstellungen sind um 18.45, 19.30 und 20.15 Uhr. Klaus Renzel tritt ab 18.15 Uhr in Busch´s Backstube, Hauptstraße 24, auf. Wiederholt wird sein Programm um 19, 19.45 und 20.30 Uhr. Im Salon Stock, Hauptstraße 55, tritt Marc Breuer ab 18.30 Uhr auf. Weitere Vorstellungen finden um 19.15, 20 und 20.45 Uhr statt. Serhat Dogan tritt um 18.45, 19.30, 20.15 und 21 Uhr im Edelimbiss Futterkippe, Hauptstraße 50, auf.

Ein einzelnes, dafür längeres, Comedy-Programm präsentiert ab 20 Uhr Bastian Bielendorfer im Bürgerhaus Baumberg. In seinem Programm „Das Leben ist kein Pausenhof“ blickt er mit Wehmut und Humor auf seine Schulzeit zurück. Mutter Lehrerin auf der Grundschule, Vater Pauker auf dem Gymnasium und der eigene Onkel im Direktorensessel. Ein schulisches Guantanamo, ein Aufwachsen härter als der glutenfreie Pausenzwieback aller Sportlehrer. Und das alles auch noch im glamourösen Gelsenkirchen, dem bilderbuchhaften Florenz des Ruhrgebiets mit dem Charme einer verschimmelten Butterbrotdose und einem Zentralbad, das selbst Erich Honecker in die Depression gestürzt hätte. So lässt sich die Kindheit von Lehrerkind Bastian Bielendorfer zusammenfassen. Karten gibt es ab 23 Euro bei Marke Monheim.

Zur gleichen Zeit startet auf dem Monberg eine Ü30-Party. DJ René präsentiert in der Hütte die musikalischen Highlights der vergangenen 30 Jahre und sorgt für augelassene Partystimmung. Der Eintritt ist frei.

Am Sonntag, 19. November, geht um 16.30 Uhr das Herbstkino in der Aula am Berliner Ring in die nächste Runde. Auf einer acht mal vier Meter messenden Großleinwand wird ab 17 Uhr die Dokumentation „Immer noch eine unbequeme Wahrheit – unsere Zeit läuft“ (FSK ab 6 Jahren) gezeigt. Der ehemalige US-Vizepräsident Al Gore ist weiterhin unterwegs, um vor der Zerstörung des Planeten und den drohenden Folgen der globalen Erwärmung zu warnen. Elf Jahre nach „Eine unbequeme Wahrheit“ bereist er erneut die Welt, um zu dokumentieren, was sich seitdem verändert hat. Auf der einen Seite stehen das bahnbrechende Pariser Klimaabkommen und die umweltfreundlichen Technologien, auf die viele Länder umgestiegen sind, auf der anderen Seite sind die globalen Veränderungen durch den Klimawandel noch größer geworden. Einlass ist um 16.30 Uhr. Die Kino-Karten kosten 6 Euro im Vorverkauf und an der Abendkasse.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de freizeit-tourismus terminkalender>www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben