Kunterbunt und rund! – Die Künstlergruppe Inges Idee hat die Sammeltasse der Monheimer Lokalhelden gestaltet

Punschpunkte belohnen vom 1. November bis 31. Dezember lokale Einkäufe

Die Sammeltasse zeigt in diesem Jahr das Kunstwerk „Haste Töne“ der Künstlergruppe Inges Idee. Foto: Tanja Bamme

Von alltäglichen Haushaltswaren, trendiger Mode und Geschenken aus Monheim am Rhein bis hin zu frischen Lebensmitteln und regionalen Spezialitäten: Die Monheimer Lokalhelden haben eine Menge zu bieten. Für die Treue der Kundinnen und Kunden bedanken sich die Monheimer Lokalhelden auch in diesem Jahr wieder mit einer Sammeltasse. 

Vom 1. November bis zum 31. Dezember gibt es für jeden Einkauf ab 5 Euro sowie die Nutzung zahlreicher örtlicher Dienstleistungs- und Gastronomie-Angebote einen Punschpunkt. Sind zehn Punkte gesammelt, können diese unter dem Motto „Treue bringt Tasse“ gegen eine Monheimer Sammeltasse eingetauscht werden, die in diesem Jahr von der Künstlergruppe Inges Idee gestaltet wurde, die auch die Skulptur „Haste Töne“ auf dem Kreisverkehr an Berliner Ring und Bleer Straße geschaffen hat.

Sammeltasse zeigt Kreisverkehr-Kunstwerk

Das Motiv auf den Sammeltassen zeigt gleichzeitig das Kreisverkehrmotiv. Die Künstlergruppe hat sich dazu einen passenden Reim überlegt: „Die Tasse macht den Kaffee rund, der Kreisel den Verkehr. Die eine wird noch heiß geleert, der andre bunt geteert.“ 1992 haben sich die vier Künstler Hans Hemmert, Axel Lieber, Thomas A. Schmidt und Georg Zey in Berlin zur Künstlergruppe Inges Idee zusammengeschlossen. Als Gruppe gehen sie in ihrer künstlerischen Arbeit gemeinsam der Frage nach, welche Auswirkungen öffentlich zugängliche Kunst auf die Menschen und das urbane Umfeld haben. 2019 wurde der künstlerische Kreisverkehr in Monheim am Rhein eröffnet. Die Insel des Kreisverkehrs beinhaltet den Dorn und das Label, die Fahrbahn entspricht dem Bereich der Tonrille. Am Straßenrand wartet der Arm des Plattenspielers auf seinen Einsatz, doch die Musik läuft bereits: Als Plattenspieler inszeniert, lässt sich die Geräuschkulisse des Kreisverkehres als konkrete Musik erleben.

Sammeltasse steht nicht zum Verkauf

Punschpunkte aus dem Vorjahr können nicht mehr verwendet werden. Die volle Karte kann bis 31. Januar im Bürgerbüro eingetauscht werden. Übrigens: Zum Verkauf steht die Sammeltasse nicht. Die Auflage ist auch in diesem Jahr auf 2500 Tassen limitiert. Jede der Tassen ist händisch mit einer durchlaufenden und damit individuellen Nummer beschriftet. Eine Liste mit den gut 70 teilnehmenden Monheimer Lokalhelden gibt es auf [extern]www.monheimer-lokalhelden.de. Darüber hinaus machen die teilnehmenden Monheimer Lokalhelden mit einem Poster im Schaufenster und Informationsmaterial in ihren Läden auf die Aktion aufmerksam. (tb)

Neue Nachrichten

Gips entdecken, Trickfilm gestalten – zwei Angebote für junge Kreative am 13. und 14. Dezember

mehr

Am 6. Dezember 1975 fiel am Verfassungsgerichtshof das Urteil, das den Grundstein für die Wiedererlangung der kommunalen Selbstständigkeit legte und Jubel in der ganzen Stadt…

mehr

Kooperationsprojekt bietet kreative Workshops, vorweihnachtliche Bastelaktionen und den Besuch des Zoomobils

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben