Kunstschule startet unter dem Motto „Ich heb‘ ab“ in fremde Galaxien

Kinder und Jugendliche gestalten beim 8. Monheimer Stadtfest zum Thema Weltraum wieder eine bunte Ausstellung

Die städtische Kunstschule hat die kreativen Raketentriebwerke für den Flug ins All gestartet: Beim diesjährigen Stadtfest unter dem Motto „Einmal Weltraum und zurück“ soll am 27. und 28. Mai auf der Krischerstraße eine Ausstellung mit dem Titel „Ich heb‘ ab!“ aufgebaut werden. Mit Monheimer Kindertagesstätten, Grundschulen und Freizeitgruppen kreieren Dozenten der Kunstschule in den kommenden Monaten glitzernde Raumkapseln mit geheimen Botschaften, Universen mit Lieblingsplaneten und galaktische Trickfilm-Clips.

„Die Einladungen sind gerade an alle Einrichtungen versendet worden“, berichtet Katharina Braun, Leiterin der Kunstschule. „In den vergangenen fünf Jahren haben viele tausend Kinder an unseren breit angelegten Kunstaktionen teilgenommen. Wir freuen uns jetzt schon über die vielen Rückmeldungen und die ersten Anmeldungen.“ Mit den Kunstwerken können alle teilnehmenden Kinder und Jugendlichen zum farbenfrohen Gesamteindruck der großen Weltraumausstellung beim Stadtfest beitragen. Für die Einrichtungen ist das Angebot kostenfrei. Bürgermeister Daniel Zimmermann will die Ausstellung am 27. Mai um 13 Uhr eröffnen.

"Der Einstieg in das Projekt geht von den Voyager Golden Records aus den 70er Jahren aus“, erläutert Braun. 1977 wurden goldene Datenplatten mit Informationen über die Menschheit ins All gesendet, um etwaige intelligente Außerirdische auf die Existenz der Menschheit aufmerksam zu machen. Die Kunstschule ist vor allem auf die kreativen Assoziationen zum Thema gespannt: „Wir lassen uns überraschen, was Kinder und Jugendliche damit verbinden und wie sie dies ideenreich in ihren eigenen Planeten, geheimen Botschaften und Universen umsetzen“, sagt Katharina Braun. (bh)

Neue Nachrichten

Monheimer Unternehmen lockt mit spannenden Technologien und beruflichen Perspektiven

mehr

Gleich mehrere Veranstaltungen können in den kommenden Wochen im Sojus 7 oder im Ausweichquartier Zum goldenen Hans erlebt werden

mehr

Bewerbungsfrist für den mit 1000 Euro dotierten Preis endet am 31. Mai

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben