Kulinarische Führungen, Konzerte und Aktionen im Badeland versprechen aufregendes Wochenende

Städtischer Terminkalender listet zahlreiche Angebote auf

Bei einer Führung zur traditionsreichen Monheimer Biergeschichte können Teilnehmer auch Alt und Kölsch probieren.

Ob mit Kakao, Kaffee oder Bier – bei einer Führung durch Monheim am Rhein kann jede Altersgruppe etwas lernen. Neben den Angeboten der MonGuides stehen am Wochenende Konzerte, Vorträge und andere spannende Aktionen im städtischen Terminkalender.

Zum süßen Start zeigt Stadtführer Holger Franke am Freitag, 19. Mai, bei einer kulinarischen Führung um 10.30 Uhr und 13 Uhr „Monheim von seiner Schokoladenseite“. Gemeinsam mit dem Monheimer Schauspieler, der in der Fernsehserie „Unter uns“ den Bäcker Wolfgang Weigel spielte, besuchen Teilnehmer verschiedene inhabergeführte Geschäfte und Cafés. Dabei erfahren sie Wissenswertes aus der über 850-jährigen Stadtgeschichte und spannende Anekdoten aus Frankes Vergangenheit als Fernsehbäcker. Die dreistündige Führung startet am Gänselieselbrunnen am Rathaus. Die Teilnahme kostet inklusive süßer Köstlichkeiten und Kaffee, Tee oder Kakao 28 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt Marke Monheim, Rathausplatz 20, entgegen.

Am Abend steht im Rahmen der Europawoche, die Monheims Europa-Union gemeinsam mit der Volkshochschule organisiert, ein französisches Fest auf dem Programm. Ab 19 Uhr spielt im Saal der Volkshochschule an der Tempelhofer Straße das Laurent Chevalier Trio. Im Anschluss sprechen Dr. Ulrich Steffen und Dr. Ulrich Münch vom Freundeskreis Bourg-la-Reine zum Thema „Kulturreise durch Burgund“, Schüler des Otto-Hahn-Gymnasiums präsentieren den Kurzfilm „Les clichés franco-allemands“ und Catherine und Pierre-Antoine Hoppenot servieren landestypische Köstlichkeiten. Der Eintritt ist frei.

Derweil präsentiert der Verein Klangweiten im Schelmenturm ein Blues- und Soul-Konzert. Wrecia Ford hatte als Siebenjährige ihr erstes Konzert in einer Gospelkirche und begann als Teenager, eigene Songs zu schreiben. Später gründete sie ihre eigene Band, erhielt erste Tonstudioengagements und schließlich vierfach Platin-CD für ihre Arbeit am Billy-Joel-Album „River Of Dreams“. Los geht es um 20 Uhr, Karten gibt es zwischen 17 und 19 Euro bei Marke Monheim.

Am Samstag, 20. Mai, veranstaltet das mona mare seinen zweiten Monheimer Familien-Aktiv-Tag mit vielen Aktionen für Jung und Alt an der Kurt-Schumacher-Straße. Um 10.30 Uhr steht Aqua-Jogging auf dem Programm, um 11.15 Uhr Aqua-Cycling und um 14 Uhr Aqua-Zumba. Die Teilnahme an den jeweils 30-minütigen Angeboten kostet 2,50 Euro. Zum gleichen Preis können Kinder von zwei bis fünf Jahren um 11 Uhr an einer Wassergewöhnung teilnehmen. Auf die etwas Älteren wartet dann um 11.15, 12.15 und 13.15 Uhr ein besonderer Spaß: Auf Gummireifen geht es die riesige Rutsche herunter. Die Aktion ist kostenlos, also bereits im Eintrittspreis enthalten. Weitere Informationen gibt es im mona mare unter Telefon 02173 938 793 und natürlich im Internet: <link http: www.monamare.de>www.monamare.de.

Zur stimmungsvollen Karnevalsnachlese im Bürgerhaus Baumberg, Humboldtstraße 8, lädt um 19 Uhr der Arbeitskreis Baumberger Karneval. Um 20 Uhr feiert der diesjährige Zugfilm Premiere. Im Anschluss werden die besten Wagen- und Fußgruppen des Zugs geehrt, außerdem ist die Mottofindung für die kommende Session und eine Aftershow-Party geplant. Der Eintritt ist frei.

Haus Bürgel lädt zum internationalen Museumstag

Zum internationalen Museumstag am Sonntag, 21. Mai, wird auf Haus Bürgel der römische Backofen angeworfen. Von 13 bis 18 Uhr können Kinder und Erwachsene eine Menge über die Römische Küche erfahren und selbst Hand anlegen. Zum frischen Brot gibt es deftiges Moretum, einen traditionellen römischen Frischkäse. Die Biologische Station verkauft leckere Holunderküchlein und frischen Apfelsaft. Tatkräftige Unterstützung bekommt Haus Bürgel von der Römergruppe „Classis Augusta Germanica“. Besucher können sich sozusagen aus erster Hand über das römische Soldatenleben am Rhein vor 2000 Jahren informieren und römische Soldatenausrüstungen, Kampftechniken und Handwerkskünste erleben. Das Römische Museum ist von 10 bis 18 Uhr geöffnet, alle Besucher zahlen an diesem Tag den ermäßigten Eintrittspreis von 1,50 Euro. Kinder unter 10 Jahren bezahlen keinen Eintritt. Am Nachmittag werden kostenlose Führungen durch das Museum und den historischen Nutzgarten von Haus Bürgel angeboten. Auch Planwagenfahrten durch die Urdenbacher Kämpe stehen wieder auf dem Programm. Besucher werden gebeten zu Fuß, mit dem Fahrrad oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen, da es auf Haus Bürgel keine Parkplätze gibt. Weitere Informationen zum Programm im Internet auf <link http: www.hausbuergel.de>www.hausbuergel.de.

Die Europawoche geht am Sonntag mit einem Vortrag über die Entstehung der deutsch-französischen Freundschaft nach dem Zweiten Weltkrieg weiter. Der Historiker Dr. Reinhard Schreiner spricht ab 16 Uhr im Saal der Volkshochschule. Schreiner promovierte 1981 zur Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen nach 1945. Von 1981 bis 2015 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter im historischen Institut der Konrad-Adenauer-Stiftung. Der Eintritt ist frei.

Zum fröhlichen Abschluss des Wochenendes lockt am Sonntagabend, 18 Uhr, eine Führung zum Thema „Zwischen Kölsch und Alt“. MonGuide Holger Franke erläutert Teilnehmern die traditionsreiche Biergeschichte mit unterhaltsamen Anekdoten zur rheinischen Toleranz der Gastwirte. Treffpunkt ist an der Doll Eck, der Kreuzung von Alte Schulstraße und Krummstraße. Von dort werden verschiedene Orte und Wirte angesteuert. Die Teilnahme an der zweistündigen Führung kostet inklusive Bierverkostung 19 Euro pro Person. Anmeldungen nimmt die Touristen-Information bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, unter Telefon 02173 276444 oder per E-Mail an <link>info@marke-monheim.de entgegen.

Weitere Einträge sind auf der städtischen Homepage unter <link http: www.monheim.de freizeit-tourismus terminkalender>www.monheim.de/freizeit-tourismus/terminkalender zu finden. (bh)

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben