Kreative Kinder reisen ins Mittelalter

Die ausgebuchte Ferienaktion im Sojus 7 läuft auf Hochtouren / Für Samstag wird zu Ausstellung und Theaterstück eingeladen

Emsiges Treiben an diesem Donnerstag, 18. August, im Sojus 7 an der Kapellenstraße: Rund 80 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren basteln, proben für ein Bühnenstück oder haben ihren Spaß beim Bogenschießen. Seit Montag läuft die Kinder-Kreativwoche. „Eine Zeitreise zurück ins Mittelalter“ lautet das Motto. Veranstalter ist die Volkshochschule.

„Die Aktion ist schon lange ausgebucht. Es hat sich rumgesprochen, was das für eine gute Sache ist“, sagt Organisatorin Katinka Löschper nicht ohne Stolz. Es ist die 22. Kinder-Kreativwoche. Jahr für Jahr ist der Zulauf groß.

Bemerkenswert ist nicht nur die hohe Zahl an Kindern. Denn es sind daneben auch 30 Ehrenamtliche unermüdlich im Einsatz. Viele von ihnen haben früher selbst ihren Nachwuchs zur Kreativwoche angemeldet und dabei die gute Atmosphäre erlebt. Kinder werden älter. Aber nicht wenige Eltern machen nun als Helfer weiter.

„Ich mache besonders gerne Theater. Aber auch die Schmuckbox ist toll“, sagt die kleine Isabelle. Und ganz besonders freut sich die Elfjährige auf den Samstag. „Dann zeigen wir, was wir hier alles gelernt und gebastelt haben.“

Am Samstag, 20. August, sind bei freiem Eintritt alle eingeladen, um 15 Uhr ins Sojus zu kommen. Dann werden in einer großen Ausstellung sämtliche während der Woche entstandenen Kunstwerke präsentiert. Der Höhepunkt des Nachmittags wird sicher die Aufführung eines von den Kindern entwickelten und einstudierten Theaterstücks. (nj)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben