Seit langem ist bekannt, dass es erheblichen Beratungs- und Handlungsbedarf zum Problemfeld Feuchte und Schimmel auch in Monheim am Rhein gibt. Die Bürgerinnen und Bürger sollten unbedingt Beratungsangebote nutzen. So gibt es eine monatliche kostenlose stationäre Beratung im Stadtteilbüro Berliner Viertel – und mehr.
Es hat sich gezeigt, dass oft eine fundierte Abklärung der Ursachen des Schimmelbefalls nur mittels eines Vor-Ort-Termins möglich ist (Begutachtung der Befallsstellen, Durchführung von Feuchte- und Temperaturmessungen). „Zwar gibt es dieses Angebot bei der Verbraucherzentrale NRW. Aber für viele Betroffene ist die finanzielle Hürde für die Inanspruchnahme zu hoch“, erläutert Monheims städtischer Klimaschutzmanager Georg Kruhl. Deshalb soll für einen begrenzten Zeitraum (1. Oktober 2016 bis 31. März 2017) diese Beratungsleistung für Transferleistungsempfänger kostenlos angeboten werden.
Eine Anmeldung ist möglich über den Klimaschutzmanager: Rathausplatz 2, Raum 264, Telefon: 02173 951-616, Mail: <link>gkruhl@monheim.de. Er prüft die Voraussetzungen und den Beratungsbedarf.
Nächster Beratungstermin im Stadtteilbüro Berliner Viertel, Ernst-Reuter-Platz 20 ist am Dienstag, 25. Oktober, von 16 bis 18 Uhr. Um vorherige Anmeldung wird ebenfalls beim Klimaschutzmanager gebeten oder bei Stadtteilmanager Georg Scheyer, Ernst-Reuter-Platz 20, Telefon 02173 951-5190. Mail: <link>gscheyer@monheim.de. (nj)