Kölner Künstler Ivo Weber gastiert in der Kunstwerkstatt

Langzeitprojekt „Take a coffee – choose the artist“ lädt Gäste ein, mit Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen

Interessierte haben die Möglichkeit, mit Kunstschaffenden ins Gespräch zu kommen und dabei auf einem Dachzelt Platz zu nehmen. Foto: Jochen Müller

Der Kölner Künstler Ivo Weber ist vom 20. bis 22. September in der Kunstwerkstatt an der Turmstraße zu Gast. Im Gepäck hat er sein Langzeitprojekt „Take a coffee  – choose the artist“, bei dem  Bürgerinnen und Bürger mit verschiedenen Künstlerinnen und Künstler ins Gespräch kommen können.  Auch in Monheim am Rhein können sich Kunstinteressierte auf den spannenden Austausch freuen. An drei Tagen ist Ivo Weber auf dem Heinrich-Zille-Platz, der Holzwegpassage und dem Eierplatz unterwegs und lädt insgesamt neun verschiedene Künstlerinnen und Künstler ein. 

Räumliche Grundlage für die Arbeit ist eine Installation des Künstlers, die aus seinem Auto samt Dachzelt und Terrasse besteht. Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler, die alle Bezug zur Stadt, der Kunstwerkstatt oder der Kunstschule haben, stellen im Dachzelt jeweils eine Arbeit vor, die nach Buchung eines Termins unter [extern]www.kunstschule.monheim.de, in luftiger Höhe, ganz in Ruhe betrachtet werden kann. Mit dabei ist beispielsweise der Bildhauer Saman Hidayat, der der Stadt seine Skulptur „Schrei nach Freiheit“ schenkte oder Maximilian Erbacher, der sich den Monheimerinnen und Monheimern mit seinem Projekt „Heute bin ich dein Freund“ schon zwei Mal als Freund angeboten hat.

Die eingeladenen Künstlerinnen und Künstler stehen während der Besuche im Dachzelt sofort für Fragen, Gespräche und gegenseitigen Austausch bereit. So können nicht nur die Besucherinnen und Besucher Antworten auf offene Fragen bekommen, sondern auch die Kunstschaffenden erhalten eine ungefilterte Rückmeldung von ihrem Publikum. Ivo Weber beflügelt den Austausch mit einer Tasse Kaffee. Das Projekt wird gefördert vom Kultursekretariat Gütersloh. Das Eiscafé Treviso unterstützt das Projekt auf der Holzwegpassage mit frischem Kaffee.

Am Freitag findet die Aktion am Heinrich-Ziller-Platz statt. Von 12 bis 14 Uhr ist Künstlerin Christiane Limper vor Ort, ab 14:30 bis 16:30 Uhr steht Johanna Flammer für Gespräche zur Verfügung, den Abschluss an diesem Tag macht von 17 bis 19 Uhr Simon Brinkmann. An der Holzweg-Passage findet die Aktion am Samstag statt. Los geht es von 11 bis 13 Uhr mit Jan Philip Scheibe, weiter wird von 13:30 bis 15:30 Saman Hidayat vor Ort sein und von 16 bis 18 Uhr Carola Keitel. Auf dem Eierplatz wird am Sonntag das Ende der dreitägigen Aktion eingeleitet. Maximilian Erbacher ist von 11 bis 13 Uhr vor Ort, danach geht es mit Philipp Valenta von 13:30 bis 15:30 Uhr weiter und abschließend wird von 16 bis 18 Uhr Katharina Jej vor Ort sein. 

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei. Weitere Informationen zur Kunstschule gibt es auf der Website [extern]www.kunstschule.monheim.de oder auf dem Instagram-Kanal @kunstschule_monheim. (tb) 

Neue Nachrichten

Zum zweiten Mal bezweifeln die Mitglieder des Vereins öffentlich die Rechtmäßigkeit der Bereitstellung eines Reisebusses für die Bürgerschaft, greifen Stadt und Kreis an – und…

mehr

VHS Monheim am Rhein bietet zwei Gesundheitswanderungen im Knipprather Wald an

mehr

Die Geschäftsstellen von Kunst- und Musikschule, Volkshochschule und Ulla-Hahn-Haus bleiben in den Ferien geschlossen

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben