Klimalager und Science Slam im zweiten Halbjahr auf Haus Bürgel

Abwechslungsreiche Angebote für kleine und große Besucherinnen und Besucher

Neben vertrauten Angeboten wie Führungen, Vorträgen und den Ferienprogrammen gibt es im zweiten Halbjahr auch spannende neue Veranstaltungen. Foto: Heike Rieger

Auf der Wiese hinter dem Herrenhaus findet in den Sommerferien das „Bürgeler Klimalager“ statt. Foto: Celina Wicke

Die Biologische Station, das Römische Museum und die Pferdezucht Reuter haben für das zweite Halbjahr ein vielfältiges Programm für alle Altersgruppen vorbereitet. Neben vertrauten Angeboten wie Führungen, Vorträgen und den Ferienprogrammen gibt es mit einem Klimalager und einem Science Slam auch einige neue Höhepunkte.

Beim „Science Slam unterm Apfelbaum“ trifft am Samstag, 9. Juli, Wissenschaft auf Unterhaltung: In gemütlicher Atmosphäre mit Picknickdecken, Musik und kalten Getränken präsentieren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auf der Streuobstwiese allgemeinverständlich und unterhaltsam ihre Forschungsergebnisse aus dem Bereichen römische Geschichte, Biologie und Umweltschutz. Danach entscheidet, ähnlich wie beim Poetry Slam, das Publikum, wer den Slam gewinnt.

Vom 1. bis 5. August organisieren die Biologische Station, das Römische Museum und die Kaltblutpferdezucht Reuter auf der Wiese hinter dem Herrenhaus das „Bürgeler Klimalager“. Acht- bis Zwölfjährige entdecken zwischen Nachtwanderungen, Kochen am Lagerfeuer und Schlafen unter freiem Himmel, wie man das Klima schützen und CO2 einsparen kann.

Um Groß und Klein für die heimische Tier- und Pflanzenwelt zu begeistern, ruft die Biologische Station zur Teilnahme am Bioblitz-Wettbewerb auf: Dabei geht es darum, innerhalb eines bestimmten Gebiets in einem ausgewählten Zeitraum so viele Arten wie möglich nachzuweisen. Die Naturbeobachtungen werden über die kostenlose App „Obsidentify“ gemeldet, um nicht nur möglichst viele Menschen für die umliegende Natur zu begeistern, sondern außerdem gemeinschaftlich die heimische Natur- und Pflanzenwelt für die Grundlagenforschung sowie den Naturschutz zu erfassen. Nach einmaliger Registrierung wird für die Nutzung der App lediglich ein Smartphone benötigt. Die App verfügt über eine automatische Bestimmungsfunktion. So können alle Naturbegeisterten auch ohne Artenkenntnisse beim Bioblitz mitmachen.

Auch die offenen Führungen und Gehörlosenführungen im Römischen Museum sind fester Bestandteil des Programms. Dazu sind auch in der zweiten Jahreshälfte wie gewohnt spannende Vorträge zur Geschichte der Römer und des Kastells geplant. Darüber hinaus lädt die Biologische Station zu Bestimmungskursen für Pflanzen, Fledermäuse, Nachtfalter und Wasservögel, Pflegeeinsätzen an verschiedenen Standorten und vielen Aktionen rund um die Obsternte ein.

Das komplette Programm gibt es unter [extern]www.hausbuergel.de. Weitere Veranstaltungen in den Betreuungsgebieten der Biologischen Station gibt es unter [extern]www.biostation-d-me.de/veranstaltungen. (bh)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben