Karl König war Ehrengast beim Burgfest in Malbork

Begegnung mit alten Bekannten der Städtepartnerschaft / Umzug im Kostüm

Ehrengast beim Burgfest in Malbork war der stellvertretende Bürgermeister Karl König. Zum wiederholten Mal besuchte König gemeinsam mit seiner Frau Elisabeth die polnische Partnerstadt und erlebte auf der Marienburg ein abwechslungsreiches Programm mit Ritterspielen und historischem Umzug, an dem auch die Gäste in Kostümen teilnahmen.

Mit dabei waren Delegationen aus Sölvesborg in Schweden und Trakai in Litauen. „Da wurden viele Sprachen gesprochen, aber wir haben uns alle gut verstanden. Ich konnte wieder feststellen, dass solche internationalen Begegnungen doch sehr zur Völkerverständigung beitragen“, berichtet König. Dabei half auch der Zubrowka, der polnische Wodka mit dem Grashalm.

Abseits des offiziellen Programms erkundete das Ehepaar König Malbork zu Fuß. „Unweit der Nogat gibt es ein Viertel, das den Zweiten Weltkrieg einigermaßen heil überstanden hat. An den Backsteinfassaden konnte man die deutsche Architektur erkennen“, so König. Am besten erhalten seien die Kasernen, in denen rund 2000 Soldaten stationiert seien.

König traf mit einigen alten Bekannten der Städtepartnerschaft zusammen, darunter der frühere Bürgermeister Jan Tadeusz Wilk (seit der jüngst stattgefundenen Kommunalwahl nicht mehr im Amt) und die Unternehmerin Maria Prior-Nowak. Sie plant, zu Karneval 2008 mit einer größeren Gruppe nach Monheim zu kommen. Betreut wurden die Monheimer Gäste von Katharina Fabianska von der Stadtverwaltung, ebenfalls von vielen Besuchen bekannt.

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „educcare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben