Jetzt anmelden für die orientalische Vereinsmeile beim diesjährigen Stadtfest

Citymanagement und Treffpunkt bieten Vereinen am 29. Mai die Möglichkeit, sich zu präsentieren

Der Stadtfest-Sonntag ist meist der besucherstärkste Tag. Foto: Thomas Spekowius

Im Mai begibt sich die ganze Monheimer Innenstadt auf eine thematische Reise in den Orient: „1001 Nacht“ lautet das Motto des Stadtfests vom 27. bis zum 29. Mai. Am Stadtfest-Sonntag können sich Vereine allen Gästen sowie potentiellen neuen Mitgliedern wieder im Rahmen des Stadtfest-Mottos auf der „Vereinsmeile“ präsentieren.

Von 11 bis 18 Uhr können Vereine ihre Stände auf der Alten Schulstraße aufbauen. Dabei soll es nach Möglichkeit keine reinen Info- oder Verkaufsstände geben. „Wir freuen uns über viele liebevolle und abwechslungsreiche Mitmachaktionen. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, aber noch keine Idee, was er machen könnte, kann uns gerne ansprechen“, erklärt Citymanagerin Romy Klaubert vom Stadtmarketing, das die Vereinsmeile organisiert.

Dabei freut sich die Meile wachsender Beliebtheit: „Im vergangenen Jahr haben sich 50 Vereine und lokale Gruppen beteiligt. Da sich die Alte Schulstraße in die Länge zieht, ist aber auch noch ein bisschen Platz für weitere Teilnehmer“, sagt Klaubert.

Eine Teilnahmegebühr gibt es nicht: „Da wir Vereinen die Gelegenheit geben möchten, sich dem Publikum attraktiv zu präsentieren und der Verkauf von Essen und Getränken nicht gestattet ist, ist der Standplatz am besucherstärksten Tag des Stadtfestes natürlich wieder kostenfrei“, versichert Willibald Lukas vom Treffpunkt Monheim.

Anmeldungen nimmt Citymanagerin Romy Klaubert bis zum 15. April entgegen. Dabei werden auch Angaben zum Platzbedarf und der konkreten Aktion benötigt – je früher die Anmeldung, desto besser können Standortwünsche berücksichtigt werden. Auch Beiträge zum Bühnenprogramm werden gern gesehen. Anmeldebögen gibt es auf der städtischen Homepage <link internal-link internal link in current>www.monheim.de. Romy Klaubert ist unter Telefon 951-639 oder per E-Mail an <link mail window for sending>rklaubert@monheim.de zu erreichen.

Im vergangenen Jahr strömten mehr als 60.000 Besucher zum Stadtfest; damals lautete das Motto „Rheinpiraten“. Unter dem diesjährigen Motto „1001 Nacht“ sind unter anderem Basarstände, Sandskulpturen, Kamelrodeo und ein Märchenzelt mit Lesungen und Bauchtanz-Workshop geplant. Am Sonntag sind die Geschäfte traditionell geöffnet, im Rathaus findet die Rathausrallye statt und Bürgermeister Daniel Zimmermann löst seine Stadtwette ein. (bh)

<link file:22278 download file>Anmeldung zur Vereinsmeile

<link file:22279 download file>Anmeldung von elektrischen Geräten

Neue Nachrichten

Die „ISS-Mehrsprachige Kindertagesstätten gGmbH“ übergibt den Staffelstab an die „Edducare Bildungskindertagesstätten gGmbH“

mehr

Unternehmen für Spezialmaschinen und Teleskopbagger wirbt bei der Ausbildungsbörse um Nachwuchskräfte

mehr

Raman Hasan bietet jeden Samstag frisches Obst und Gemüse auf dem Ernst-Reuter-Platz an

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben