Jecke Westerngitarre jetzt im Karnevalskabinett

Prinz Bernd II. stellt das signierte Instrument als Leihgabe zur Verfügung

Die Westerngitarre von Prinz Bernd II. ist nun im Karnevalskabinett zu sehen. Foto: Maximiliane Richtzenhain

Vielen Jecken wird Prinz Bernd II. als der närrische Regent mit der Gitarre in Erinnerung bleiben. Tatsächlich fehlte das Instrument wohl bei keinem Auftritt der Session. Bernd II. mit Lieblichkeit Prinzessin Silke an der Seite spielte Lieder wie „Drink doch ene met“ von den Bläck Föös oder „Johnny Walker“ von Marius Müller-Westernhagen. Nach dem letzten Auftritt des Prinzenpaares wurde die Westerngitarre vom gesamten Gefolge und einem Großteil der Prinzengarde signiert – und ist jetzt im Karnevalskabinett in der Altstadt als Leihgabe zu besichtigen.

„Wir werden es künftig so handhaben, dass Gegenstände und Kostüme der Regenten beziehungsweise anderer Traditionsfiguren im Museum ausgestellt werden können. So haben wir eine nette Abwechslung der Exponate“, erläutert Maximiliane Richtzenhain, Tourismusmanagerin der Stadt Monheim am Rhein.

Bei freiem Eintritt kann das Karnevalskabinett im Torbogenraum des Spielmanns dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr besichtigt werden. Es gibt einen Einblick in die lange Tradition hiesigen Fastelovends. Außerdem wird derzeit das digitale Archiv der Gromoka zusammen mit Armin Drösser überarbeitet und vergrößert. Im Herbst soll es dann den Besuchern noch mehr Informationen bieten. Und wem auch außerhalb der tollen Tage nach einer roten Pappnase ist: Für 50 Cent ist sie im Karnevalskabinett an einem Automaten zu haben. (nj)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben