Hier gibt es die kürzesten Wartezeiten im Bürgerbüro

Statistik auf der städtischen Homepage hilft bei der Planung / Im Durchschnitt wird bereits nach rund drei Minuten geholfen

Das Diagramm zeigt die prozentuale Verteilung der Zeiten, in denen Gäste des Bürgerbüros weniger als 10 Minuten warten müssen, bis ihnen geholfen wird. Die durchschnittliche Wartezeit im Monheimer Bürgerbüro beträgt weniger als drei Minuten. Grafik: Stadt Monheim am Rhein

Sechs Tage die Woche, neuneinhalb Stunden pro Tag im Schnitt – wohl kein Bürgerbüro im Land steht seiner Einwohnerschaft mit insgesamt 57 Stunden montags bis samstags länger offen als die zentrale Anlaufstelle im Monheimer Rathaus. Und nicht nur diese Kennzahlen sind besonders.

„Weit überdurchschnittlich dürften auch die kurzen Wartezeiten bei uns sein“, betont Bürgerbüroleiter Marc Steven. In rund 92 Prozent der Fälle müssen Besucherinnen und Besucher weniger als zehn Minuten warten, bis ihnen nach Anmeldung an der Rathaus-Info an einem der sieben Schalter geholfen wird. „Die meisten Gäste kommen ja ohne Voranmeldung zu uns, deshalb können wir natürlich nicht jede Zeit exakt voraussehen, in der es vielleicht auch mal etwas länger dauern kann. Aber ich habe mit meinem Team auch für die Wartezeiten eine Statistik“, so Steven. Und die soll nun – monatlich aktualisiert – auf der städtischen Internetseite unter „Was erledige ich wo?“ dabei helfen, den Bürgerbüro-Besuch noch besser zu planen, in dem sie die Stoßzeiten markiert und zum Beispiel aufzeigt, das mittwochs fast ganztägig, aber auch an den Freitag-Nachmittagen oder den Samstag-Vormittagen die Wartezeit selbst bei spontanen Rathaus-Besuchen in mehr als 95 Prozent der Fälle bei unter zehn Minuten liegt. Die durchschnittliche Wartezeit im Monheimer Bürgerbüro beträgt gerade einmal drei Minuten.

Am schnellsten und bequemsten geht es natürlich über die Online-Termin-Reservierung, die auch direkt über die Seitennavigation der Startseite auf www.monheim.de erreichbar ist. (ts)

Neue Nachrichten

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 14 vom 17. Juni 2019 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Stadtverwaltung arbeitet Handlungskonzept für Interkulturelle Bildung aus / Konsultation dazu auf Mitdenken-Plattform gestartet

mehr

Kinder, Jugendliche und Erwachsene können sich für Angebote aus dem neuen Programmheft ab sofort anmelden

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben