Fußgänger-Ampel auf dem Garather Weg wird sicherer


Nach Beinahe-Unfällen neue Signal-Schaltung am Moosweg / Polizei kontrolliert


Damit Fußgänger den Garather Weg sicherer überqueren können, wurde die Ampelanlage in Höhe Moosweg neu programmiert. Bisher zeigten die Lichtsignale Dauer-Rot für Kraftfahrer und sprangen um auf Grün, wenn die Fahrzeuge über eine Induktionsschleife rollten.

Hielten sich die Fahrer an Tempo 50, konnten sie ohne Unterbrechung durchfahren. Darauf verließ sich mancher Fahrer mit der Zeit und achtete nicht auf Fußgänger, die parallel ebenfalls Grün angefordert hatten. Bei dieser Konstellation erhielten die Fußgänger Vorrang. Mehrmals wäre es beinahe zu Unfällen gekommen. Einige Autofahrer mussten scharf bremsen, andere fuhren einfach weiter – vermutlich aus Versehen.

Der Stadt, der die Vorfälle gemeldet wurden, wandte sich an den Kreis Mettmann. Dem gehört die Ampel auf der Kreisstraße 13, der einzigen im Stadtgebiet. Bei einer gemeinsamen Ortsbesichtigung mit der Polizei kam man überein, die Signalschaltung zu ändern. Seit Freitag, 10. August, zeigt die Ampel für Autofahrer „Dauerdunkel“. Für sie leuchten jetzt die Lichtzeichen nur dann auf, wenn ein Fußgänger am Überweg den Signal-Knopf drückt.

• Die bisherige Ampelschaltung sollte die Autofahrer auch dazu anhalten, das auf dem Garather Weg geltende Tempo 50 zu befolgen. Die nun weggefallene Geschwindigkeitsregulierung will die Polizei durch verstärkte Kontrollen ausgleichen.

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben