Fusion der Förderschulen bringt Langenfeld Vorteile


Dünchheim: „Starken Standort im Südkreis schaffen“ / Kompetenz-Zentrum


„Einigkeit macht stark. Die Zusammenlegung von Pestalozzi- und Comenius-Schule böte auch den Langenfeldern viele Vorteile“, sagte heute Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim. Die Fusion beider Förderschulen sei angesichts sinkender Schülerzahlen der richtige Weg. Nur noch 122 Kinder besuchen die Comenius- und 117 die Pestalozzi-Schule, Tendenz weiter fallend.

„Wenn wir im südlichen Kreisgebiet nicht einen vereinten starken Förderschul-Standort schaffen, werden die Monheimer und Langenfelder Kinder schon bald weite Wege in entferntere Städte zurücklegen müssen, denn für sich allein kann keine der beiden Schulen auf Dauer überleben“, erläutert Dünchheim.

Für die Verlagerung der Pestalozzi-Schule nach Monheim spreche die sehr gute Lage und Anbindung der Comenius-Schule nahe der Stadtmitte im Zentrum Lottenstraße, zu dem noch zwei Grundschulen gehören.

„Die Unterrichtsräume wurden im Rahmen des Monheimer PPP-Modells umfassend saniert und modernisiert. Der Ganztagsbetrieb ist eingeführt und der Bau einer Mensa für rund 1,8 Millionen Euro beschlossene Sache, ebenso die Umgestaltung des Schulhofs für rund 200.000 Euro. Diese hohen Standards kämen auch den Langenfelder Schülern zugute“, so Dünchheim.

Die Zusammenlegung biete eine weitere vielversprechende Perspektive. Mit Unterstützung des Landes könne der Standort zu einem Kompetenz-Zentrum für sonderpädagogische Förderung ausgebaut werden, das zusätzliche Fachkräfte erhalte.

Neue Nachrichten

Am 4. Mai können Interessierte mit der Künstlerin Sina Coirazza neue Pflanzen in die Erde bringen

mehr

Stadtverwaltung will freiwilliges Engagement weiter voranbringen

mehr

Ab Dienstag, 30. April, wird die Lottenstraße für vier Tage gesperrt

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben