Führungsduo der städtischen Musikschule tauscht die Positionen

Georg Thomanek reduziert seine Stunden und will zugleich wieder mehr Unterricht geben – für ihn übernimmt sein bisheriger Stellvertreter Jörg Sommerfeld die Leitung

Wechsel innerhalb des Führungsduos der Monheimer Musikschule. Jörg Sommerfeld (M.) übernimmt von Georg Thomanek (l.) die Leitung – und Thomanek wechselt auf persönlichen Wunsch auf Sommerfelds bisherige Stellvertreter-Position. Über die gelungene Lösung für alle Seiten freut sich auch Bürgermeister Daniel Zimmermann. Foto: Thomas Spekowius

In der Leitung der städtischen Musikschule hat es zum 1. April einen Positionswechsel gegeben. Der bisherige Leiter Georg Thomanek und sein langjähriger Stellvertreter Jörg Sommerfeld haben die Rollen getauscht. Der Grund: Georg Thomanek möchte in Zukunft zeitlich etwas kürzer treten. Das wäre zwar generell auch in der vollen Leitungsfunktion möglich gewesen, erschien dem Musikpädagogen aber nicht als die für ihn persönlich optimale Lösung.

„Ich freue mich sehr, dass uns das bewährte Führungsduo in der jetzt gefundenen Konstellation so vollständig erhalten bleibt“, betont Bürgermeister Daniel Zimmermann. „Ganz ausdrücklich möchte ich mich für die hervorragende Arbeit von Georg Thomanek in den vergangenen Jahren bedanken. Dass wir mit der städtische Musikschule heute dort stehen, wo wir stehen, ist ganz entscheidend auch sein Verdienst. Daher habe ich seinen Wunsch nach dem angestrebten Rollentausch und der Reduzierung der Arbeitszeit natürlich schon mit großem Bedauern aufgenommen. Ebenso freue ich mich aber, dass wir mit Jörg Sommerfeld, einen optimalen Nachfolger gefunden haben, der die hervorragende Arbeit der Musikschule in bewährter Form fortführen und weitergestalten wird.“

Thomanek: „Ich bin glücklich, die sehr zeitaufwändige Funktion ‚Schulleitung‘ und damit vor allem die Personal- und Haushaltsverantwortung abgeben zu können. Die hierfür nun gefundene Lösung macht mich sehr froh.“ In naher Zukunft will Thomanek nun vor allem den Gitarrenbereich weiterentwickeln und das nächste Musical der Musikschule mitproduzieren. Auch den internationalen Jugend-Gitarrenwettbewerb „Andrés Segovia“ wird er 2018 wieder federführend organisieren. „Die Zeit, mich auf diese inhaltlichen Schwerpunkte zu konzentrieren, die mir alle sehr am Herzen liegen, hätte ich sonst einfach nicht gehabt. Und ich freue mich zudem darauf, neben dieser Projektarbeit künftig auch wieder mehr Unterricht geben zu können“, so Thomanek

Jörg Sommerfeld betont, dass er die bisherige Entwicklung fortsetzten will. „Es kommen aber auch neue Themenfelder auf die Musikschularbeit zu“, unterstreicht der neue Musikschulleiter, der sich als Fortbilder und Fachautor bereits auch außerhalb Monheims einen Namen erworben hat. (ts)

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben