Frisch polierte Bronzeplastik steht jetzt direkt hinter dem Bürgerhaus

Künstler Bernhard Guski überarbeitete auf Anregung des BAB und im Auftrag der Stadt sein in die Jahre gekommenes Werk „Bereitschaft“

Auch eine Bronzeplastik kommt mal in die Jahre – so geschehen mit dem Kunstwerk „Bereitschaft“ im Baumberger Bürgerhaus. Geschaffen und aufgestellt hatte die Plastik 1978 der Maler und Bildhauer Bernhard Guski aus Hückeswagen. Und er ließ es sich im Auftrag der Stadt Monheim am Rhein auch nicht nehmen, sie selbst wieder „gesellschaftsfähig“ zu machen. Nun wurde die Skulptur mit neuem Sockel, geliefert von den Städtischen Betrieben, direkt hinter dem Bürgerhaus aufgestellt. Sie kann durch die Fensterfront des großen Saales sehr gut betrachtet werden.

Die Überarbeitung geschah auf Anregung des Baumberger Allgemeinen Bürgervereins (BAB). Im Rahmen eines Ideenwettbewerbs kam der Vorschlag. Die Bronzefigur stand im inneren Raucheratrium des Bürgerhauses und war doch arg mitgenommen. Nun ist sie poliert. Außerdem wurden kleinere Löcher ausgebessert. „Schön, dass sie nun auch einen neuen Platz hat“, freute sich Bernhard Guski bei der Aufstellung.

Der Titel „Bereitschaft“ steht laut Guski übrigens für Ruhe und Gelassenheit, Frieden und Anmut. Das soll die Plastik signalisieren. Und der Künstler ist in Monheim am Rhein kein Unbekannter: Er hat auch den Bibi-Brunnen und das Bronzekreuz der Friedenskirche erschaffen. (nj)

Neue Nachrichten

Beginn der Sitzung des Gremiums ist um 18 Uhr

mehr

Übersicht aller Angebote im zweiten Halbjahr 2021

mehr

Sendungen am Freitag, 18. Juni, und Montag, 21. Juni

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben