Französische Freunde besucht und Luxus hautnah erlebt


Freundeskreis Bourg-la-Reine machte Ausflug nach Paris

Luxus hautnah erleben: Im Pariser Edelkaufhaus Galeries Lafayette, wo sich exklusive Parfüm- und Mode-Labels auf sechs Etagen präsentieren. Oder beim Parfumeur Fragonard, der den Besuchern elegante Duftkreationen in fantasievoll gestylten Flakons offeriert…

27 Monheimer ließen sich von ihren Freunden aus Bourg-la-Reine in die Welt der Pariser Kaufhäuser und der französischen Parfüms entführen. Die Monheimer Partnerstadt Bourg-la-Reine liegt in der südlichen banlieue von Paris, und der Ausflug in die Metropole war Teil des Programms, das die Franzosen für ihre deutschen Freunde organisiert hatten.

Die Partner besuchen sich jedes Jahr über ein verlängertes Wochenende – ein Austausch, der inzwischen Tradition hat und schon viele private Freundschaften stiftete. Organisiert wird der Austausch vom Monheimer Freundeskreis Bourg-la-Reine und von der Association Réginaburgienne d'Amitiés Internationales (ARAI). Die freundschaftlichen Beziehungen zwischen beiden Städten bestehen demnächst 25 Jahre: das Jubiläum soll 2009 gefeiert werden.

Außer Mode und Parfüm erlebten die Monheimer auch glanzvolle Pariser Architektur: In der Opéra Garnier, dem Prachtbau aus der Ära Napoleon III., konnten sie luxuriöse Foyers, Treppen und den großen Opernsaal mit dem berühmten Deckengemälde von Chagall bewundern. Passend zum Programm gab es zum Abschluss ein déjeuner mit weltstädtischem Flair in der brasserie des Kaufhauses Printemps unter der riesigen Glaskuppel im Art-deco-Stil.

Presse-Information des [extern]Monheimer Freundeskreises Bourg-la-Reine e. V.

Neue Nachrichten

Der Vortrag unter Federführung des Sozialen Dienstes findet am 24. September statt

mehr

Städtische Kinder- und Jugendförderung listet zahlreiche Angebote auf

mehr

21-jährige Autorin wird für Debütroman „Was wir dachten, was wir taten“ ausgezeichnet

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben