Feuerwehr löscht Wohnung und rettet eine Person

Am Pfingstmontag Einsatz an der Schöneberger Straße / Niemand wurde verletzt

Gegen 14 Uhr am Pfingstmontag, 25. Mai, wurde der Feuerwehr telefonisch und persönlich in der Wache ein Wohnungsbrand in der Schöneberger Straße 3 gemeldet. Bei Eintreffen des ersten Löschzugs der hauptamtlichen Wache stand die Wohnung im zweiten Obergeschoss trotz des sofortigen Ausrückens und der kurzen Anfahrt bereits im Vollbrand.

Im Außenangriff wurde ein C-Rohr über die Drehleiter vorgenommen, um einen Brandüberschlag in das dritte Obergeschoss und in die Nachbarwohnung zu verhindern. Parallel drang ein Trupp unter Atemschutz in die brennende Wohnung vor, um nach Personen zu suchen und die Brandbekämpfung aufzunehmen. Mit insgesamt drei C-Rohren musste der Brand bekämpft werden. Verletzt wurde bei diesem Einsatz niemand; die Wohnungsinhaber befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs nicht in der Wohnung.

Eine Person wurde mittels Brandfluchthauben aus der Nachbarwohnung gerettet. Neben der hauptamtlichen Wache kamen die Löschzüge Monheim und Baumberg der Freiwilligen Feuerwehr sowie zwei Rettungswagen und der Notarzt zum Einsatz. Insgesamt wurden fünfzig Feuerwehrangehörige und elf Fahrzeuge unter der Leitung von Stadtbrandinspektor Achim Bremer eingesetzt. Mindestens die Brandwohnung ist bis auf weiteres nicht mehr bewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlung zur Brandursache aufgenommen.

Neue Nachrichten

Neben Verkaufsoffenem Sonntag gibt es am 31. März in der gesamten Innenstadt zahlreiche Aktionen

mehr

Am 27. März kann bei freiem Eintritt jeder mitmachen

mehr

Beginn der öffentlichen Sitzung ist um 17 Uhr

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Ihr Termin
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
Nach oben