Europawoche: Belgien mit Begegnungen, Köstlichkeiten und Fakten kennenlernen

Vom 5. bis 12. Mai bieten Monheims Europa-Union und Volkshochschule ein abwechslungsreiches Programm an

Belgien – das ist im Grunde ein Land gleich nebenan. „Aber was wissen wir eigentlich über Belgien? Es hat viel zu bieten und ist sehr abwechslungsreich. Und das soll jetzt auch deutlicher gemacht werden.“

Das sagt Manfred Klein, seines Zeichens Vorsitzender der hiesigen Europa-Union. Und die will im Rahmen der Europawoche vom 5. bis 12. Mai gemeinsam mit der Volkshochschule das Nachbarland mit zahlreichen Aktionen nach Monheim holen. Die Schirmherrschaft haben Bürgermeister Daniel Zimmermann und Nicolaas Buyck, Generalkonsul des Königreiches Belgien.

„Ich glaube, wir haben die Themen so breit gestreut, dass ein umfassendes Bild von Belgien entsteht“, sagt VHS-Leiter Wilfried Kierdorf. Das knapp elf Millionen Einwohner zählende Nachbarland wird in verschiedenen Facetten präsentiert. Auftakt ist am Dienstag, 5. Mai, ab 18 Uhr im Ratssaal. Neben den Eröffnungsreden werden Schüler der Sekundarschule „Unsere Ideen für Europa“ ausstellen. Außerdem sind Werke des belgischen Künstlers Marc Kirschvink zu sehen. Außerdem gilt es, ein Jubiläum zu feiern: Monheim ist seit 60 Jahren Mitglied der Europa-Union Deutschland.

Tags drauf referiert Carlo Lejeune ab 19 Uhr im Bürgerhaus an der Humboldtstraße unter dem Titel „Belgien – der unbekannte Nachbar von Nebenan“. Am 7. Mai liest Autor Geert van Istendael ebenfalls ab 19 Uhr aus „Ich liebe Belgien – Ich hasse Belgien“ in der Bibliothek Monheim an der Tempelhofer Straße.

Belgien macht Appetit auf Bier, Käse und Waffeln

Auch das Kulinarische kommt nicht zu kurz. So heißt es am 8. Mai ab 19 Uhr in der Volkshochschule an der Tempelhofer Straße: „Belgien mit allen Sinnen genießen“. Infos zum Tourismus und Chansons werden ebenso geboten wie Belgische Waffeln. Außerdem tritt der Königliche Kirchenchor St. Gregorius aus Kelmis auf. Auch der Monheimer Frauenchor Klangfarben Vocale ist dabei. Tags drauf heißt es wiederum in der Volkshochschule ab 18 Uhr: „Gutes aus belgischen Klöstern – Bier und Käseseminar“. Es ist mit 15 Euro die einzige kostenpflichtige Veranstaltung. Um baldige Anmeldung bei der VHS unter Telefon (02173) 951743 wird gebeten.

Am Dienstag, 12. Mai, endet die Europawoche mit dem „Wirtschaftsforum Belgien“ in Kooperation mit der Düsseldorfer Industrie- und Handelskammer (IHK) und dem Generalkonsulat des Königreiches Belgien in Köln. Und was erst einmal eher international klingen mag, hat einen gewichtigen Bezug zu Monheim. Denn an der Alfred-Nobel-Straße ist der Deutschlandsitz des belgischen Unternehmens UCB mit hunderten von Mitarbeitern vor Ort. Und der hiesige Geschäftsführer Peter Mitterhofer wird einer der Referenten sein. Beginn im Ratssaal ist um 16 Uhr.

Das ausführliche Programm der Europawoche ist auf der <link http: www.eu-monheim.de>Homepage der Monheimer Europa-Union zu finden.

Neue Nachrichten

„Science Slam unter’m Apfelbaum“ als Frühlingsausgabe im Sojus 7

mehr

Das Amtsblatt der Stadt Monheim am Rhein Nr. 7 vom 28. März 2024 ist erschienen. Es enthält folgende Öffentliche Bekanntmachungen:

mehr

Kurzfristig sind noch Anmeldungen für kostenlose Veranstaltungen möglich

mehr
Öffnungs-zeiten Telefon Kontakt-formular Mitmach-Portal Monheim-Pass
Öffnungszeiten Bürgerbüro:
Mo: 09.00 bis 19.00 Uhr
Di: 09.00 bis 19.00 Uhr
Mi: 09.00 bis 19.00 Uhr
Do: 09.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 09.00 bis 19.00 Uhr
Sa: 09.00 bis 16.00 Uhr


Hier gibt's die kürzesten Wartezeiten!
schließen
Stadtverwaltung & Bürgerbüro:
02173 951-0
Telefonisch erreichen Sie uns zu
folgenden Zeiten:
Mo: 08.00 bis 16.30 Uhr
Di: 08.00 bis 16.30 Uhr
Mi: 08.00 bis 16.30 Uhr
Do: 08.00 bis 19.00 Uhr
Fr: 08.00 bis 12.30 Uhr
schließen
schließen
Mit der Online-Terminvergabe haben Sie die Möglichkeit, längere Wartezeiten zu vermeiden.


Ihr Termin im Bürgerbüro
schließen
Nach oben