Wie entwickeln sich Persönlichkeit und Identität im Verlauf des Lebens? Dieser Frage gehen die Teilnehmenden der nächsten Veranstaltung im philosophischen Jahr am Donnerstag, 26. September, nach.
Bei der Veranstaltung „Philosophisches Jahr: Ich-Werdung: Die Entwicklung von Persönlichkeit und Identität im Lebensverlauf aus psychologischer Sicht“ (Kursnummer 24W1701) wird diskutiert, wie Kinder eine einzigartige Persönlichkeit entwickeln und welche Rolle das Jugendalter bei der Identitätsfindung spielt. Außerdem steht die Frage im Raum, ob sich Persönlichkeitsmerkmale im Erwachsenenalter verfestigen oder bis ins hohe Alter wandeln. Interessierte erfahren in einem kurzen Input von Psychologin Dr. Ute Bayen mehr über den Einfluss von Genen und Umwelt auf die Persönlichkeitsentwicklung. Im Anschluss ist Raum für Diskussionen zum Thema.
Das philosophische Jahr ist im Rahmen einer Zusammenarbeit der Volkshochschule mit der Fachschaft Philosophie des Otto-Hahn-Gymnasiums entstanden. Seit rund fünf Jahren beteiligen sich auch die Bibliothek Monheim am Rhein, das Ulla-Hahn-Haus und die Bücherstube Rossbach an dem Projekt.
Die Veranstaltungen sind alle nach einem ähnlichen Schema aufgebaut: Nach einem kurzen Vortrag von etwa 30 Minuten kann das Plenum aktiv werden und hat rund eine Stunde Zeit, gemeinsam das angebotene philosophische Problem oder die Sachlage zu diskutieren. Die Unterschiedlichkeit der Besucherinnen und Besucher fördert die Vielfältigkeit der Positionen.
Die Veranstaltung findet dieses Mal in der Bibliothek, Tempelhofer Straße 13, statt. Beginn des Abends ist um 19 Uhr. Anmeldungen werden telefonisch unter +49 2173 951-4130 entgegen genommen. (jk)